Referenten 2019

Oliver Barthel

Publisher MM MaschinenMarkt,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Oliver Barthel ist seit 2017 Group Publisher des MM MaschinenMarkt bei der Vogel Communications Group. Das Portfolio umfasst die Medienmarke MM MaschinenMarkt als einer der führenden Industrietitel in Deutschland sowie sechs weitere Marken. Oliver Barthel studierte Medienwirtschaft und blickt zurück auf 20 Jahre Berufserfahrung bei Verlagsgruppe Handelsblatt, Haufe-Lexware und Springer Fachmedien mit dem Fokus auf dem digitalen Produkt- und Innovationsmanagement von Informations- und Lernlösungen sowie dem Aufbau von B2B-Plattformen. Entsprechend umfassende Erfahrungen zu Change-Management, Design Thinking und Business Model Innovation bringt Oliver Barthel als Moderator in aktuelle Veranstaltungen im Kontext von Industrie 4.0 und digitale Transformation ein.

Axel Berger

Head of Digital Transformation,
thyssenkrupp Materials Services GmbH

mehr

Axel Berger ist seit Anfang 2016 bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH, der Materialgroßhandelssparte von thyssenkrupp tätig und verantwortet dort die Digitale Transformation des Unternehmens.
Innerhalb der Verantwortung des interdisziplinären „Digital Transformation Office“ liegen verschiedene Themenbereiche der Digitalisierung, wie bspw. IIoT, eCommerce, Data Analytics, CRM und das IT Innovationsmanagement. Darüber hinaus treibt dieser Bereich aber auch die digitale Weiterentwicklung innerhalb der verschiedenen Unternehmensbereiche selbst voran und übernimmt dabei die Rolle eines Inkubators für neue digitale Lösungen.
Bevor Herr Berger die digitale Entwicklung bei thyssenkrupp Materials Services verantwortete war er bereits für den Aufbau des „eBusiness“ in der deutschen Handelssparte des französischen Saint-Gobain Konzerns verantwortlich und dort über 13 Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig, bei denen er auch langjährige operative Erfahrung sammelte.

Marvin Bihl

Geschäftsführer,
Emqopter GmbH

mehr

Bevor er 2017 Paul Benz, eine der Gründer von Emqopter, im Biergarten kennenlernte, arbeitete Marvin Bihl in der Wirtschaftsprüfung, Beratung und als Analyst im Finanzsektor. Paul konnte Marvin sofort von der Idee fliegender Roboter als „Alleskönner“ in zivilen Anwendungen begeistern. Nur zwei Wochen nach diesem ersten Treffen schloss sich Marvin dem Team an und ist mittlerweile Geschäftsführer eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Drohnentechnologien mit Fokus auf präzise Umgebungswahrnehmung, effiziente Signalverarbeitung und zuverlässiger autonomer Flugsteuerung für professionelle Drohnen. Im vergangenen Jahr machte Emqopter durch die Entwicklung der vollautonomen Lieferdrohne auf sich aufmerksam. Dabei handelt es sich um das erste unbemannte Flugsystem, das regelmäßig im urbanen offenen Luftraum in Deutschland betrieben wird.

Frank Boegner

Managing Partner, oddity GmbH

mehr

Jahrgang 1978, Dipl.-Ing. (FH), mit 18 Jahren Mitbegründer Digitalagentur oddity, Entwicklung von oddity zu einem der führenden Partner für ganzheitliche Kommunikation im süddeutschen Raum mit 275 spezialisierten Mitarbeitern. Verantwortet als Geschäftsführer den Bereich B2B bei oddity.

Daniel Brandt

Head of Communication & Design,
HORSCH Maschinen GmbH

mehr

Daniel Brandt (Jahrgang 79) ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Abi startete er ein Studium der Biologie, das er heute als lehrreichen Ausflug bezeichnet. Schon während des Studiums begann er eine Ausbildung /Volontariat zum Journalisten. Er studierte dann in München Marketing mit Schwerpunkt Medien und trat danach eine Stelle als Pressesprecher beim Maschinenbauer HORSCH an. Seit einigen 2013 leitet er dort zusätzlich das Team Kommunikation und Design, das das komplette „klassische und digitale Marketing“ national und international verantwortet. Im Oktober 2016 hat er ein zweites internationales Studium erfolgreich abgeschlossen – Digital Leadership am Squared College in London powered by Google. Ihn treibt die Perfektion in Werbung, Technologie und Digitalisierung und seit seiner Silicon Valley Reise der Gedanke über ein Buch zum Thema Emotion/Digitalisierung und deren Chancen und Grenzen in der in der Gesellschaft.

Tim Brandt

CCDO,
schoesslers GmbH

mehr

Tim Brandt verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Pressearbeit. Neben seiner Tätigkeit als Marketing- und Kommunikationsberater, u.a. für Mercedes Benz, Deutsche Telekom, Nokia oder Hugo Boss, war er General Manager des Art Berlin Verlags, Redaktionsleiter bei der AVE/Holtzbrinck Publishing Group, Ressortleiter bei Tagesspiegel-Online und The European, zuletzt Redaktionsleiter des Magazins Berliner Wirtschaft sowie Pressesprecher der IHK Berlin.

Rotraud Diwan

General Manager,
Hi! Employer Strategies GmbH i.G.

mehr

Rotraud Diwan leitet seit 1.8.2018 die neue Unit für Employer Strategies. Damit erweitert die Berliner Agentur ressourcenmangel ihre Beratungsexpertise an der Schnittstelle von HR, Marke & Kommunikation sowie Change & Transformation. Das Ziel: Unternehmen von innen heraus zu attraktiven Talent-Magneten zu entwickeln. Diwan bringt fundierte Erfahrung mit internationalen Employer-Branding-Projekten mit. Sie sagt: „Kommunikation allein bewegt nicht genug – es geht um eine grundsätzliche Veränderung im Denken und Handeln. Um Haltung. Und um die aktive Gestaltung der Interaktionen zwischen Mensch und Unternehmen. Kurz: Um den Aufbau tragfähiger Employer Relations.“ Vor ressourcenmangel leitete Diwan den Standort Hamburg der TMP Worldwide.

„Schwierigkeiten im Recruiting sind meist nur die Spitze des Eisbergs. Es lohnt sich, unter die Wasseroberfläche zu tauchen – da liegen häufig die unbequemen Wahrheiten. Die Ursachen dafür, dass Menschen nicht bleiben, nicht einsteigen. Oder nicht mit Spaß und Engagement bei der Sache sind. Stichwort Kultur, Führung, Employee Experience, Entwicklungsmöglichkeiten.“

Torsten Drees

Technical Sales Consultant,
Magic Software Enterprises GmbH

mehr

Torsten Drees ist Senior Technical Sales Consultant bei der Magic Software Germany. Seine berufliche Laufbahn umfasste unter anderen die Entwicklung und Beratung im Bereich von Anwendungen im Desktop- und Mobile-Umfeld, sowie die Integration und Prozessautomatisierung von verschiedensten Systemen.

Prof. Dr. Gerald Ebel

Professor für Logistik und BWL,
FH Bielefeld

mehr

Prof. Dr. Gerald Ebel ist seit über 15 Jahren in der Beratung, Forschung und Entwicklung von innovativen Lösungen im Bauwesen und der Logistik tätig. Seit über 7 Jahren ist er zudem in der Lehre an Universitäten und Hochschulen tätig. Die Entwicklung von Strategien für die Zukunft, die aus wissensbasierten Ideen, Visionen und Methoden entstehen, ist seine Leidenschaft. Diese Tätigkeiten hat er als Professor für Logistik und BWL an der FH Bielefeld, als Oberingenieur am Institut für Transportlogistik und am Fraunhofer IML in Dortmund ausgeübt. Zudem war er Geschäftsführer der REICHEL Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement, für die er bis heute als Beirat tätig ist. Gerald Ebel studierte Bauingenieurwesen an der TU Dortmund und promovierte zum Thema Baulogistik im Fachbereich Maschinenbau.

Stefan Eiselein

Chief Digital Officer,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Nach dem Studium der Informatik war Stefan Eiselein zunächst in einem internationalen Konzern als Consultant für Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme tätig. Im Jahr 1995 trat er in das Unternehmen Vogel Verlag und Druck als Koordinator für die Zeitschriftenproduktion ein. Fünf Jahre später übernahm er bei der Vogel Services GmbH die Leitung des IT-Systemhaus mit den Tätigkeitsschwerpunkten ERP, CRM und CMS. 2005 übernahm er mit der Leitung der Vogel Future Group die Verantwortung für die Unternehmensentwicklung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Entwicklung und der Aufbau des Geschäftsfelds Online. 2008 folgte der der Ruf in die Geschäftsleitung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Vogel Business Media GmbH & Co. KG zur Vogel Communications Group GmbH & Co. KG übernahm 2016 im neugeschaffenen Management die Rolle des Chief Digital Officer.

Nicolas Escherich

Vorstand & CEO,
Ray Sono AG

mehr

Nicolas Escherich ist Vorstand und Trend Scout der Digitalagentur Ray Sono, für die er seit dem Jahr 2013 arbeitet. Er ist seit über 20 Jahren im Digitalen Business unterwegs und war zuvor u.a. als Head of Marketing und Product Communication bei der Lufthansa für die digitalen Services verantwortlich. Er lebt seine Leidenschaft in der Zusammenarbeit mit Kunden der Ray Sono, vom deutschen Mittelständler bis zum DAX Unternehmen, und ist Experte für die Entwicklung digitaler Marken und Produkten. Außerdem ist er glücklicher Vater von zwei Kindern und sieht sich daher persönliche angetrieben, eine zukunftsträchtige digitale Welt aufzubauen. Die Agentur Ray Sono, die vor 26 Jahren gegründet wurde, entwickelt mit 257 Mitarbeitern an den drei Standorten München, Berlin und Frankfurt Projekte für Kunden wie BMW, Bosch, Brita, McDonald’s, Krones und Voith.

Pierluigi Ferrari

Managing Partner und Machine-Learning-Engineer,
Merantix AG

mehr

Pierluigi ist Managing Partner und Machine-Learning-Engineer bei Merantix Labs. Merantix baut disruptive KI-Ventures und entwickelt erfolgreich Machine-Learning-Lösungen für DAX-Unternehmen und Mittelständler. Pierluigi leitet die Entwicklung und Umsetzung dieser Lösungen. Er ist Mathematiker und Experte für Computer-Vision. Vor seiner Tätigkeit bei Merantix wirkte er bei Rocket Internet beim Aufbau mehrerer erfolgreicher Startups mit und war Consultant bei verschiedenen Top-Management-Unternehmensberatungen.

Harald R. Fortmann

Geschäftsführender Gesellschafter,
five14 GmbH

mehr

Der zweifache Vater und passionierte Läufer ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt als einer der bestvernetzten Manager der Branche und wurde als Unternehmer und Lehrbeauftragter mehrfach ausgezeichnet.

Fortmann gründete sein erstes Unternehmen mit 23 und blickt auf internationale Erfahrungen als Startup Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark.

Seit 2013 hat Fortmann sich der Personalberatungsbranche verschrieben und konnte so seine Leidenschaft für Menschen und Digitales verschmelzen. Bei der Personalberatung five14 ist er insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungsgremien zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer digitalen Transformation.

Seit 2003 engagiert er sich für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte 10 Jahre dem Präsidium an. Heute fungiert er als Botschafter Arbeitswelt der Zukunft und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche und die Etablierung von New Work Prinzipien ein. Fortmann hat sich bei zahlreichen Bildungsinstitutionen für die Einrichtung von digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten eingesetzt und vielfache Curriculares entwickelt. Viele Jahre gab er selbst als Lehrbeauftragter für Online Marketing an diversen Hochschulen sein Wissen gerne weiter und wurde u.a. bei der DDA als Dozent des Jahrzehnts ausgezeichnet.

Er ist darüber hinaus Herausgeber des beim Gabler Verlages erschienenen Titels Arbeitswelt der Zukunft und wird 2019 einen Fotoband mit Interviews zum Thema Female Leadership in Zusammenarbeit mit dem Star-Fotografen Frank Wartenberg herausgeben.

Für Fortmann steht bei aller Digitalisierung und der eigenen Begeisterung für den digitalen Fortschritt immer der Mensch im Mittelpunkt. Es geht ihm darum, Potentiale bei Kandidaten zu entdecken und nicht Positionen mit Erfahrungen zu besetzen – denn es sind die Rule-breaker die ein Unternehmen nach vorne bringen.

Lutz Fricke

Projektmanager Digitalisierung,
MOSOLF Logistics & Services GmbH

Dr. Andreas Gallasch

Geschäftsführer,
Software Factory GmbH

mehr

Dr. Andreas Gallasch ist Geschäftsführer der Software Factory GmbH. Als Architekt und Mentor unterstützt er Unternehmen bei der durchgängigen Digitalisierung - von der Produktidee und Modularisierung, der Modellierung und Anforderungsdefinition, der Konstruktion und Softwareentwicklung über die Produktion bis hin zum Service. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Leitung der Global Services Organisation bei PTC für die DACH-Region. Zudem war er Unternehmensberater bei IBM und unterstütze Kunden in Fragen zur Produktentwicklung, zur Logistik und zur Produktion. Ursprünglich studierte er Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung und promovierte zum Thema Informationstechnik in der Produktion. Es ist ihm ein großes Anliegen, die Brücke zwischen den Ingenieurwissenschaften und der Informatik zu schlagen und neue Trends auf den Markt zu bringen.

Anke Geipel-Kern

Leitende Redakteurin PROCESS,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Anke Geipel-Kern ist seit 2010 Leitende Redakteurin der Medienmarke PROCESS bei der Vogel Communications Group und kennt die Chemie- und Pharmabranche seit über 25 Jahren. Seit acht Jahren organisiert sie als Programmleiterin den Smart Process Manufacturing Kongress, die führende Diskursplattform für Digitalisierung in der Prozessindustrie. Seit fünf Jahren zeichnet Sie verantwortlich für das Energy Excellence Forum. Außerdem ist sie stellvertretende Chefredakteurin des Spartentitels PharmaTEC. Anke Geipel-Kern hat an der TU Darmstadt Biologie studiert mit Abschluss zur Diplombiologin. Vor ihrem Eintritt bei Vogel Communications Group im Jahr 2005 war sie acht Jahre lang Referentin in der Erwachsenenbildung und selbstständige Wissenschaftsjournalistin. Sie hat für Magazine wie Bild der Wissenschaft, Technology Review, Kosmos sowie viele Tageszeitungen geschrieben, stets mit dem thematischen Schwerpunkt auf die Chemie- und Pharmabranche.

Manuel Gerres

CEO, Deutsche Bahn Digital Ventures GmbH,
Leiter New Digital Business, Deutsche Bahn AG

mehr

Manuel Gerres ist seit November 2016 bei der Deutschen Bahn verantwortlich für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und einer von zwei Geschäftsführern der DB Digital Ventures. Die Ende 2016 neu gegründete Gesellschaft evaluiert und fördert für den Konzern strategisch passende Startups sowie schnell wachsende DB-interne Geschäftsmodelle, sowohl fachlich als auch finanziell über Anschubfinanzierungen und Beteiligungen. Manuel Gerres koordiniert dabei auch den Ausbau des internationalen Investoren-, Unternehmens- und Gründer-Netzwerks im digitalen Umfeld. Zuvor war er bei der Schweizerischen SBB für Startup-Beziehungen und digitale Transformation zuständig.

Prof. Dr. Robert Grebner

Präsident,
FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

mehr

Prof. Dr. Robert Grebner studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Informatik. Während des Studiums gründete er zusammen mit einem Kommilitonen eine Softwarefirma und entwickelte und vertrieb system- sowie wirtschaftsnahe Software. Anschließend promovierte er an der FAU auf dem Gebiet der computerunterstützten Gruppenarbeit und entwickelte hierzu Softwareagenten auf Basis cognitionswissenschaftlicher Ansätze. In dieser Zeit leitete und bearbeitete er auch BMBF-Projekte zu den Themen Teleteaching und Distance-Learning. Nach der Promotion wechselte er zu Freudenberg Spezialdichtungsprodukte GmbH & Co. KG, wo er als Leiter Informationsmanagement neben ERP-Systemkomponenten insbesondere Produktionsplanungs- und Manufacturing-Execution-Systeme entwickelte und verantwortete. 2002 wurde er zum Informatikprofessor an die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) berufen und beschäftigt sich neben der Lehre weiter mit der Entwicklung digitaler kognitiver Systeme. Im administrativen Bereich übernahm er Funktionen als Studiendekan und Dekan für die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik und als IT-Manager für die gesamte Hochschule. Seit 2012 ist er Präsident der FHWS und setzt sich hier besonders für die Profilierung der Hochschule durch Internationalisierung und Digitalisierung ein.

Dr. Henrik Hahn

Chief Digital Officer, Evonik Industries AG,
CEO, Evonik Digital GmbH

mehr

Seit Februar 2017 ist Dr. Henrik Hahn Chief Digital Officer (CDO) von Evonik und CEO der Digitaltochter Evonik Digital GmbH. Der promovierte Verfahrensingenieur arbeitet seit 1999 beim Spezialchemieunternehmen. Nach seinem Einstieg als Prozessingenieur war er in verschiedenen Managementpositionen im Bereich Technologie und Innovation tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufbau und das Management eines Corporate-Start-ups auf dem Gebiet der Batterietechnologie. Im Januar 2013 wechselte Hahn zum Zentralbereich Konzernstrategie und hatte dort u.a. die Funktion des Strategiereferenten mit Schwerpunkt externes Wachstum inne. Anfang 2016 übernahm er dann die Verantwortung für die Digitalstrategie.

Dr. Christian Hanisch

Director Project Industry 4.0, Business Unit Pharma,
Robert Bosch Packaging Technology GmbH

mehr

Profession
since 01/2019: Director (Project Industry 4.0)
Robert Bosch Packaging Technology GmbH, Business Unit Pharma
07/2015 – 12/2018: Senior Manager (Project Industry 4.0)
Robert Bosch Packaging Technology GmbH, Business Unit Pharma
- Defined business strategy and developed Business Unit’s first-of-its-kind industry 4.0 organization across all locations
- Formed and lead the Connected Industry “spearhead team”
- Defined tool strategy for on- and off-premise industry 4.0 solutions
- Launched pilot projects with international pharmaceutical customers
- Initiated and promoted Business Unit’s first ever collaboration on data analytics and AI with Bosch Silicon Valley research center
Extracurricular: Co-founder of Young Professional group at the DACH affiliate of the International Society of Pharmaceutical Engineering (ISPE)
07/2013–06/2015: Engineering Coordinator
Robert Bosch GmbH, Packaging Technology, Business Unit Pharma
- Set up and launched innovation management and project performance management
- Launched standardization initiative within Business Unit
07/2011–06/2013: Executive Assistant to the Board
Bosch Solar Energy AG
- Supported the Executive Board in times of crisis
08/2009–06/2011: Participant of the Junior Managers Program (JMP)
in Research and Development. Robert Bosch GmbH
- Conducted research on fuel cells
- Launched performance management and downtime analysis project in automotive parts assembly (Bosch France)
- Headed Project Management Office within M&A project

Studies and Doctorate
02/2005–01/2009: Doctorate: Polymer Chemistry (Dr. rer. nat., magna cum laude),
Technical University of Munich
10/2002–02/2003: Research visit
California Institute of Technology, USA
11/1999–01/2005: University: Chemical Engineering
Technical University of Munich

Ferry Heilemann

Co-Founder & CEO, FreightHub GmbH

mehr

Ferry Heilemann ist CEO des Logistik-Start-ups FreightHub. Das von ihm mitgegründete Unternehmen ist eine volldigitale Frachtspedition, über deren Onlineplattform globale Containertransporte in Echtzeit gebucht und verwaltet werden können. Zusammen mit seinem Bruder Fabian gründete er im Jahr 2009 DailyDeal, das erste europäische Gutschein-Portal. Die Brüder verkauften die Firma 2011 für über 100 Millionen US-Dollar an Google Inc. Heilemann ist seit 2011 als Investor aktiv und heute Venture-Partner des europaweit tätigen VC-Fonds Earlybird.

Darius Heller

Head Manufacturing Industry und Associated Partner,
MHP – A Porsche Company

mehr

Während 10 Jahren bei Porsche Consulting baute Darius Heller maßgeblich neue Geschäftsfelder auf, und beriet insb. Unternehmen außerhalb der Automobilindustrie wie z.B. Aixtron, AMD, SAP, Lufthansa Technik und Airbus zu unternehmensweiten Fragestellungen der Operativen Exzellenz. 2014 wechselte er zu einem Schweizer Baukonzern in den Stab des CEO und bewirkte mit einer neuen Arbeitsweise basierend auf einer Kombination von Operational Excellence & Digital eine signifikante Verbesserung des EBIT in dem größten Geschäftsbereich. Daneben nahm er verschiedene Sonderrollen ein, u.A. im Rahmen einer Due Dilligence und Post-Merger Integration, sowie in der Geschäftsführung der Einheit für Baulogistik. 2018 wechselte er zurück zu Porsche in deren Tochterfirma für Management- und IT-Beratung MHP. Dort verantwortet er die Manufacturing Branche und berät Kunden in diversen Fragestellungen der Digitalen Transformation.

Terence Hielscher

Gründer und Geschäftsführer,
MoBerries GmbH

mehr

Terence hat vor der Gründung von MoBerries für einen international tätigen Venture Capital Fund (mit ca.100 Portfolio Unternehmen) gearbeitet. Anfangs hat er die Portfolio Unternehmen im Bereich Prozessoptimierung, Operations und beim rekrutieren von C- und Head Level Kandidaten unterstützt. Dies entwicklete sich dann dahin, dass er unter den Portfolio´s Bewerber weiterempfohlen hat, und aus vielen kleinen Talentpools wurde ein großer Talentepool. Schnell hatten sich andere Venture Capital Funds für diesen Service interessiert und Terence hat gemeinsam mit seinem besten Freund Mo Moubarak und einen der erfahrensten Entwickler und CTO aus dem Venture Capital Netwzerk von Terence, Andre Zayarni, MoBerries gegründet. In Ihrer Freizeit unterstützen die Gründer Terence und Mo "up and comers" des Berliner Ökosystems. Sie sind überzeugt, dass man in jeder Branche starke Netzwerke braucht um erfolgreich zu sein und man kennt und weiß niemals genug.

Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Benedikt Hofmann ist seit 2018 Mitglied der Chefredaktion des MM MaschinenMarkt, eines der führenden Industriemedien in Deutschland. Zu den Kernthemen der Redaktion zählen neben klassischen Produktionsverfahren wie Zerspanung und Umformtechnik auch die Bereiche Automatisierung, Robotik sowie Industrie 4.0 und Smart Factory. Zuvor war Benedikt Hofmann bereits als Redakteur für die Medien MM MaschinenMarkt und MM Logistik tätig. Außerdem verantwortete er die Öffentlichkeitsarbeit bei dem SCM-Projekthaus Salt Solutions.

Erik Hufeld

Head of Marketing,
Simplifier AG

mehr

Als studierter Wirtschaftsinformatiker der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt begann Erik Hufeld im Jahre 2007 im Agenturumfeld mit der Beratung von Unternehmen hinsichtlich Online Marketing Strategien. Dabei betreute er ein vielseitiges Spektrum an Kunden aus diversen Branchen im B2B wie auch B2C Umfeld und entwickelte als Head of SEO bei der SoQuero und der Blue Summit GmbH gemeinsam mit seinem Team neue SEO Ansätze, um Kunden nachhaltige Online Marketing Strategien bieten zu können. Als überzeugter Marketeer und dem Bestreben Unternehmen zu ganzheitlichen Marketing zu verhelfen, übernahm er im Jahre 2016 die Aufgabe als Head of Marketing beim SaaS und Low-Code Anbieter Simplifier. Erik Hufeld ist erfahren im ATL & BTL Marketing mit dem Fokus auf Digitales Marketing und Strategieentwicklung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Commerce & Web Analytics.

Anna Kaiser

CEO & Founder,
Tandemploy GmbH

mehr

Anna Kaiser ist Gründerin & Geschäftsführerin von Tandemploy, einer jungen Firma, die seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Das mittlerweile über 20-fach ausgezeichnete Berliner Unternehmen (Top 25 HR Influencer, LinkedIN Top Top Voice, '25 Frauen', die unsere Wirtschaft revolutionieren, Chefsache-Award 2017, KfW-Gründerpreis 2016, IT- Women of the year 2018, uvm.) entwickelt Software, die Mittelständler wie Konzerne beim gelungenen Wissenstransfer sowie der Flexibilisierung ihrer Strukturen und Arbeitsmodelle unterstützt - und sie damit fit macht für die digitale Transformation. In der eigenen Firma lebt Anna vor, wie andere Arbeit aussehen kann: Sie selbst teilt sich die Geschäftsführung im Jobsharing, alle Mitarbeiter*innen arbeiten in flexiblen Arbeitsmodellen und interdisziplinären Teams, zuletzt haben sie die starre 40-Stunden-Stelle bei Tandemploy abgeschafft. Anna diskutiert ihr Anliegen einer vernetzten, innovativen und zukunftsgewandten Arbeitswelt auf höchster politischer und gewerkschaftlicher Ebene und ist auch im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums und im Ethikrat HR-Tech.

Manuel Keller

Project Manager,
The Nunatak Group

mehr

Manuel Keller ist Projektleiter bei der Strategieberatung The Nunatak Group. Nunatak entwickelt Digital- und Innovationsstrategien für Unternehmen aus diversen Branchen - von großen Industriekonzernen und Konsumgüterherstellern bis hin zu Finanzdienstleistern und Medienunternehmen. Mit der Ausrichtung auf digitale Wachstumsstrategien unterstützt Nunatak seine Kunden beim Ausschöpfen ihres vollen Innovationspotenzials. Vor seiner Zeit bei Nunatak begleitete Manuel Keller verschiedene Innovations- und Transformationsprojekte bei Roland Berger. Manuel Keller hat einen Masterabschluss an der Universität St. Gallen und ist begeisterter Tech-Enthusiast.

Stefan Kleineikenscheidt

Geschäftsführer und Gründer,
K15t GmbH

mehr

Die K15t GmbH arbeitet daran, dass Menschen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung so miteinander verbunden werden, dass sie ihre Aufgaben gemeinsamen, gerne und gut erledigen können. Dazu bietet K15t Apps und Dienstleistungen rund um die Produkte der Firma Atlassian an.

Als Gründer und Geschäftsführer hat Stefan Kleineikenscheidt bei K15t verschiedene Aspekte von "New Work" eingeführt. Dazu arbeitet der Großteil der Firma seit Mitte 2017 als selbst-organisierte Wertschöpfungs-Teams, mit Mitgliedern aus Produkt Marketing, Produkt Management, UX Design, Entwicklung, und Kundenbetreuung.

Thomas Knauer-Arnold

Managing Director,
VISCOPIC GmbH

mehr

Thomas Knauer-Arnold (30) ist Mitgründer und Geschäftsführer der VISCOPIC GmbH. Er studierte Elektrotechnik (M.Sc.) an der Technischen Universität München, Technologie Management (Honours Degree) am Center for Digital Technology and Management München und war Visiting Researcher am Massachusetts Institute of Technology, MA, USA.

Dr. Johannes Kröckel

Head of Data Science & AI,
Schaeffler Technologies AG & Co. KG

mehr

Dr. Johannes Kröckel is Head of Data Science & AI at Schaeffler. He holds a PhD in Information Systems from the University of Erlangen-Nuremberg. After finishing his doctorate on applied computer vision for customer behavior analysis at the point of sale in 2013 Dr. Kröckel worked as a Technology Consultant and Data Scientist at Lufthansa Industry Solutions before he joined the automotive supplier in 2016.

Anna Lohmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik,
Juristische Fakultät der Universität Würzburg

mehr

Anna Lohmann schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften mit Begleitstudium Europarecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2018 erfolgreich mit dem Ersten Staatsexamen ab. Frau Lohmann war zunächst als studentische Hilfskraft und ist seit September 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf tätig. In diesem Rahmen setzt sie sich mit rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und autonome Systeme auseinander. Ein besonderes Augenmerk legt sie bei ihrer Forschung auf den Einfluss solcher Systeme auf die tradierten Verantwortungsstrukturen im Strafrecht.

Sharon Martini

Produktmanagerin Market & Insights,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Sharon Martini ist seit Mai 2018 bei der Vogel Communications Group. Damals absolvierte sie noch den Master „Innovation im Mittelstand“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Als Werkstudent wurde sie im Bereich des Business Development erstmalig mit dem Thema einer Plattform für den Großanlagenbau konfrontiert. Mit ihrem wirtschaftlichen Hintergrund des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre entstand zu dieser Zeit ein vollumfänglicher Business Case zur jetzigen Marke ProjeX-DB. Seit Februar 2019 ist sie nun Vollzeit im Lead, das theoretisch geplante und kalkulierte Produkt in die Praxis zu transferieren. Seit April 2019 ist die neue Seite nun online.

Was mich begeistert?
Technologische Möglichkeiten auf Entwicklerseite mit den aggregierten Marktbesonderheiten des Großanlagenbaus der Prozessindustrie zu vereinen ist eine spannende Herausforderung für mich. Von der technischen Umsetzung und Weiterentwicklung, über einen vollumfänglichen Markenprozess bis hin zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter, dieses weit gefächerte Aufgabenspektrum fällt unter meinen Lead. Direkt nach dem Studium so viel Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegen gebracht zu bekommen weiß ich sehr zu schätzen. Das motiviert mich ProjeX-DB langfristig am Markt zu etablieren. Selbstverständlich ist dies nicht immer einfach und nur selten läuft alles wie geplant, jedoch mit einem so starken und kompetenten Team im Rücken kommen wir unserem Ziel jeden Tag mindestens einen Schritt näher.

Bernd Meidel

Publisher Next Industry,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Bernd Meidel ist seit 2018 Publisher der Medienmarke Next Industry bei der Vogel Communications Group, einem der größten Fachmedienhäuser Deutschlands mit Sitz in Würzburg und Berlin. Zuvor verantwortete er die Produktion und Publikation digitaler Werbeformate wie Helpdesks, Webcasts und Webinare sowie den zentralen Contentverkauf der Vogel Fachmedien. Bernd Meidel ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und blickt auf langjährige Expertise im Fachzeitschriftenmarkt zurück. Bereits seit 1992 ist er in verschiedenen Funktionen von Vertriebswerbung über Redaktion bis hin zum Aufbau elektronischer Publikationen bei der Vogel Medien Gruppe – heute Vogel Communications Group – tätig. Darüber hinaus amtierte er 13 Jahre lang als Vorsitzender der Kommission „Digitale Medien“ im Verein der Deutschen Fachpresse und war Mitglied im Organisationsausschuss „Online“ der IVW.

Dr. Thomas Middelhoff

Schriftsteller, Vortragsredner

mehr

Thomas Middelhoff war einer der einflussreichsten und bedeutendsten Manager Deutschlands, erst als Chef des Medienriesen Bertelsmann, später als Vorstandsvorsitzender des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor sowie viele Jahre als Mitglied in Aufsichtsräten und Boards bedeutender internationaler Konzerne.

Nach dem Abitur 1975 studiert Thomas Middelhoff (*1953) Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1979 macht er sein Diplom und 1987 promoviert er. Nach dem Diplom übernimmt er eine leitende Position im Textilunternehmen seines Vaters und übernimmt später die Leitung von Marketing und Vertrieb sowie Aufbau und Leitung der ausländischen Produktionsstätten.

1986 wechselt Middelhoff als Assistent der Geschäftsleitung der Graphischen Betriebe Mohndruck in Gütersloh zur Bertelsmann AG. Ein Jahr später wird er Geschäftsführer der Konzerntochter Elsnerdruck GmbH in Berlin und 1989 Geschäftsführer von Mohndruck. Wiederum ein Jahr später wird Middelhoff Vorstandsmitglied der Bertelsmann Druck- und Industriebetriebe und 1994 wird er in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen. Dort übernimmt er die Leitung der Zentralen Unternehmensentwicklung sowie die Koordination der Multimedia-Geschäfte und kümmert sich um die strategische Neuausrichtung des Konzerns im Bereich der elektronischen Unterhaltung. Von 1998 bis 2002 ist er Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. In dieser Zeit baut er die RTL Group auf, baut die Buchsparte zum Weltmarktführer aus und intensiviert die Internetaktivitäten des Unternehmens.

2003 ist er für die Londoner Private-Equity Beteiligungsgesellschaft Investcorp tätig und nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2004 wird er zunächst zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der KarstadtQuelle AG bestellt, übernimmt im Mai 2005 deren Vorstandsvorsitz und nennt das Unternehmen in Arcandor um. Zugleich wird er 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der Thomas Cook Group, an der Arcandor die Mehrheit der Anteile hielt. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wird Dr. Thomas Middelhoff im März 2009 als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Sein Nachfolger beantragt die Insolvenz der Arcandor AG. Im November 2014 wird Middelhoff vom Landgericht Essen zu einer Haftstrafe von drei Jahren wegen Untreue zu Lasten von Arcandor verurteilt. Über seinen Gefängnisaufenthalt schreibt der Manager in seinem Buch „A115 – Der Sturz“. Thomas Middelhoff ist heute als Schriftsteller und Vortragsredner tätig. Dabei spricht er nicht nur über seine Erfahrungen in der JVA, sondern setzt sich auch vehement für eine Justizreform ein.

Dr. Carsten Mielke

Digitalization Lead,
Uniper SE

mehr

Nach umfassenden Verantwortlichkeiten in der IT über alle Bereiche hinweg – Strategie, Projektsteuerung, operatives Management und Sourcing – ist Dr. Mielke nun als „digitaler Disruptor“ im Energieunternehmen Uniper aktiv und hat dort den Lean Start-up Ansatz etabliert. Das E.ON Spin-Off Uniper nimmt den Wandel derzeit auch mit einer eigenen Plattformstrategie aktiv in Angriff die Herr Mielke federführend entwickelt hat.

Dominik Möcklin

Chief Sales Officer,
VRdirect

mehr

Dominik Möcklin startete seine Kariere im Sales-Bereich bei Arkadin (NTT) und msg services ag. Zuletzt war er beim CRM-Anbieter Salesforce als Director Sales in München tätig und verantworte ein Team von 10 Sales-Professionals innerhalb des Commercial Business von Salesforce in Deutschland. Hier unterstützte er Mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Julia Moßner

Publisherin, Industry of Things,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Julia Moßner ist Publisherin von Industry of Things, dem größten deutschsprachigen Online-Magazin zum Industrial Internet of Things. Zuvor war sie u.a. bei Haufe Lexware in verschiedenen Positionen im Digitalbereich tätig. Julia Moßner hat Medienwirtschaft an der Universität Siegen studiert und zudem einen Master an der Université de Poitiers in Frankreich absolviert.

Eva Nau

Verantwortliche Redakteurin,
Frankfurt Business Media GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag

mehr

Eva Nau verantwortet die Berichterstattung zum Thema Digitalisierung im Bereich Wirtschaft bei FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH. Sie konzentriert sich auf Hintergrundreportagen und berichtet darüber, wie CDOs in ihren Unternehmen die digitale Transformation vorantreiben. Die Politologin war zuvor in der Beratung tätig. Im Jahr 2016 kehrte sie zurück zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einem Unternehmen der renommierten F.A.Z.-Verlagsgruppe, wo sie zuvor bereits mehrere Jahre als Wirtschaftsredakteurin arbeitete.

Marco Niebling

Agiles Projektmanagement,
Heermann Maschinenbau GmbH

mehr

2014 wurde der schwäbische Maschinenbauer HEMA mit dem Sonderpreis der Jury von XING und Focus ausgezeichnet. Das fast 100 Jahre alte Familienunternehmen hatte in dem Jahr zuvor etablierte Strukturen über den Haufen geworfen und sich in kleinen, agilen Teams neu organisiert. Initiator für den Umbruch ist Marco Niebling. Erfolgreich arbeitet er mit den Teams daran, Marktchance zu erkennen und im Sinne des Unternehmens eigenverantwortlich und eigeninitiativ zu handeln.

Lars Nielsen

Head of Digital Product Owners,
Hoffmann Group

mehr

Lars Nielsen bringt spannende Fragen aus der praktischen Implementierung neuer Plattformgeschäftsmodelle mit: Warum die Hoffmann Group strategisch auf das digitale Produktgeschäft und künstliche Intelligenz setzt. Über Make-, Buy- oder Build-Entscheidungen im Umfeld digitaler Plattformen, SaaS, IIoT-Geschäftsmodelle. Wie künstliche Intelligenz auch kleinsten Produktionsunternehmen helfen wird.

Sein Schwerpunkt liegt im Management der Entwicklung, Markteinführung und des Betriebs einer neuen digitalen Microservice-Plattform für SaaS- und IoT-Produkte für industrielle KMU sowie grundsätzlich in der Unterstützung von Industrieunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Umwandlung in "Industrie 4.0" -Unternehmen.

Christian Ohm

CEO, General Manager DACH,
Avaus Marketing Innovations GmbH

mehr

Christian Ohm ist Geschäftsführer DACH bei Avaus, der führenden Agentur für datengetriebenes Marketing in Nordeuropa. Als Marketer, Stratege und Berater hat er langjährige Erfahrung auf Leitungsebene als Markenverantwortlicher gesammelt – unter anderem in der Automobilbranche als Leiter der Bereiche strategisches Marketing, Markenführung und Media bei Mazda Europa.

Ola Ottosson

Head of Business Development and Principal of Analytics,
Avaus Marketing Innovations GmbH

mehr

Ola Ottosson has 10+ years of experience creating and executing data-driven marketing strategies. He has international experience working with clients across a broad spectrum of industries and with his analytical background he ensures that the result is in focus. Today, he is Head of Business Development and Principal of Analytics at Avaus, the leading agency for data-driven Marketing in Northern Europe.

Dr. Thomas Paulus

Global Executive Officer Digital Transformation - CDO,
KSB SE & Co. KGaA

mehr

Current job/responsibilities
2016 – today Global Executive Officer Digital Transformation - CDO, KSB SE & Co. KGaA

Professional career
2006-2016 Different Management Positions, KSB AG in Development, Sales, Operations

Education/ Academic studies
2000 – 2005 PhD thesis Nonlinear Control Systems, RWTH Aachen University
1994 – 2000 Electrical Engineering – Automation technologies. Technical University Kaiserslautern

Patrick Peter

CEO & Founder,
CIRCUNOMICS

mehr

Circunomics ist laut SAP und Google eines der fünf weltweit führenden Startups im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Als erster offener, auf Big Data basierender Marktplatz für Batteriedaten, Zellen und Wertstoffe ermöglicht Circunomics Industriepartnern, das integrierte Batteriemanagement zu einer Schlüsselfunktion zu machen. Mit seinen Lebenszyklus- und Preisalgorithmen und standardisierten Datenschnittstellen verbindet Circunomics Industriepartner in allen Phasen der Batterieversorgungskette, um den Wiederverkaufswert von Batterien zu maximieren und die Recyclingkosten zu senken.

Åsa Petersson

Geschäftsführerin,
Region Mainfranken GmbH

mehr

Mainfranken ist als starker Wirtschaftsraum vielen bekannt. In der Region sind rund 75.000 Unternehmen angesiedelt und 930.000 Menschen wohnhaft. Um die Positionierung Mainfrankens im nationalen und internationalen Standortwettbewerb zu stärken, wurde 2010 die Region Mainfranken GmbH in Würzburg aus der Taufe gehoben. Die Regionalentwicklungsgesellschaft umfasst die sieben mainfränkischen Landkreise Bad Kissingen, Haßberge,Kitzingen, Main-Spessart, Rhön Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg, die beiden kreisfreien Städte Würzburg und Schweinfurt sowie die IHK-Würzburg Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken. Die Region Mainfranken GmbH kümmert sich um den Ausbau von Innovation und Wissenschaft, die Stärkung der Wirtschaftskraft, die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Bewältigung des demografischen Wandels und der digitalen Transformation sowie um die Profilierung der Region nach außen. Seit dem Start der Region Mainfranken GmbH unterstützt Åsa Petersson als Geschäftsführerin die Entwicklung der Region zu einem prosperierenden Standort für Wirtschaft und Fachkräfte. Zuvor war die gebürtige Schwedin fünf Jahre lang als Marketingleiterin des Eigenbetriebs Congress-Tourismus-Wirtschaft in Würzburg für das städtische Standortmarketing zuständig. Ihre berufliche Laufbahn führte sie aber auch nach Chicago, wo sie sechs Jahre im Auftrag deutscher Destinationsanbieter für die strategische Planung und Durchführung von Marketing-aktivitäten in den USA verantwortlich zeichnete.

Thorsten Pötter

Chief Digital Officer,
Samson AG

mehr

Berufserfahrung:
Uni Münster: Chemiker (PhD)
Bayer 1991 - 2018
Forschung:
- Computer unterstützender-Chemie (Molecular Modelling)
- Automatisierung Logistik und Screening von chemischen Substanzen
- Bioinformatik
IT:
- Stammdaten Management (SAP ERP)
- Business Intelligence
Engineering & Technology:
-Manufacturing IT

Gremientätigkeiten:
- NAMUR Obmann AK 0.2 ‚Enabling Industrie 4.0‘ (bis 2018)
- VCI (Mitglied der AK Digital) (bis 2018)
- Mitglied des Programm Ausschuss AUTOMATION / VDI
- Wissenschaftlicher Beirat Hans-Böckler-Stiftung Arbeiten 4.0

Aktuelle Tätigkeit:
Chief Digital Officer (Digitale Transformation, Industrie 4.0, Unternehmens IT)

Privat: Verheiratet, 2 Söhne
- Sport (auch mal was Neues ausprobieren)
Rudern, Laufen, Marathon, Handball, Golf
- Reisen, guten Essen und Trinken

Christian Preiser

Chefredakteur Markt und Mittelstand,
Frankfurt Business Media GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag

Felix Raab

Product Owner und Intrapreneur,
Körber Digital GmbH

mehr

Felix Raab, Product Owner und Intrapreneur bei Körber Digital, hat das Industrial IoT von Anfang an miterlebt und mitgestaltet. Bei der connyun GmbH, ein Teil der heutigen Körber Digital GmbH, war er für „New Business and Strategy“ verantwortlich, davor war er Technischer Assistent des CTO der KUKA AG. Felix Raab ist ein IIoT Experte mit umfangreichen Kenntnissen in der Fertigung: er kennt die Herausforderungen der produzierenden Unternehmen und Maschinenbauer aus eigener Erfahrung.

Michael Reiserer

ApiOmat

mehr

Michael C. Reiserer gründet, berät und beteiligt sich an innovationsstarken Technologieunternehmen – so 2001 an der Prometheus GmbH, 2010 an der DeskCenter Solutions AG und seit 2014 begleitet er die Leipziger Apinauten GmbH, die mit ApiOmat - eine Multi-Experience Plattform - ein Schlüsselthema der digitalen Transformation besetzen. Er vertritt gerne provokante Thesen, die er mit seinen Erfahrungen aus den USA begründet – und gibt damit spannende neue Denkanstöße. Er ist begeisterter und engagierter Kunde – und rät Unternehmen, stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen.

Marcel Rosenbaum

ApiOmat

Prof. Dr.-Ing. Andreas Rükgauer

Produktion und Industriebetriebslehre, Studiendekan,
FHWS – Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

mehr

53 Jahre alt
Professor für Produktion und Industriebetriebslehre an der FHWS, derzeit Studiendekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Inhaber der Unternehmensberatung intent . consult, die sich auf die Optimierung produziernder Mittelstandsunternehmen spezialisiert hat
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung internationaler produzierender Unternehmen Forschungsinteressen: Komplexitätsmanagement, Lean Management, Digitalisierung in der Wertschöpfung

Max Scherer

Sales Director DACH – Data Excellence,
Magic Software Enterprises GmbH

mehr

Max Scherer ist Vertriebsleiter bei der Magic Software Germany für den Bereich Data-Excellence. Seine berufliche Laufbahn umfasst neben langjähriger Vertriebserfahrung im Technologie-Umfeld unter anderem Funktionen in der Software-Entwicklung, Beratung und Produktmanagement für Industrie 4.0 Technologien.

Die Magic Software unterstützt produzierende Unternehmen bei der digitalen Transformation und auf dem Weg zur Operational Excellence. Nach dem Motto "Shop-Floor to Top-Floor" bietet sie innovative und für den Mittelstand zugängliche Technologien, die eine 360 Grad-Sicht über alle relevanten Daten der Fertigung ermöglichen.

Stefan Scheuerle

Chief Revenue Officer,
Sensorberg GmbH

mehr

Stefan Scheuerle ist ein erfahrener Manager, der die Welt der Großunternehmen verlassen hat und als CRO von Sensorberg tätig ist. Vor seinem Engagement bei Sensorberg sammelte er seine Industrie- und Managementerfahrung bei Huawei, Samsung und Sony wo er jeweils deren weltweite Geschäfte mit der Vodafone Gruppe verantwortete. Frühere Stationen waren Detecon, Ericsson Consulting und Ericsson. Highlights seiner Karriere waren u.a. der Abschluß des allerersten Netzwerkvertrages für Huawei in Europa mit Telfort im Jahre 2004, sowie einige Jahre später der Launch des ersten Huawei gebrandeten Mobiltelefons in Europa. Stefan hat einen Abschluss der Universität Stuttgart in Betriebswirtschaft und Technologie Management sowie eine abgeschlossene Banklehre.

Raimund Schlotmann

Geschäftsführer,
PROCAD GmbH & Co. KG

mehr

„Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung“ Dieser Satz von Thomas Edison beschreibt den Werdegang von Raimund Schlotmann treffend. Als Elektroingenieur begann er seine Laufbahn im Engineering- und Softwarebereich des Siemens-Anlagenbaus. Später baute er u. a. erfolgreich ein Cloud-Computing-Unternehmen zur Digitalisierung von Einkaufsprozessen auf. Heute ist er Geschäftsführer von PROCAD, einem Software-Anbieter für Product- and Document Lifecycle Management. Durch seine Erfahrung kann er die Welten des Engineerings und der Software insbesondere aus der Geschäftsmodell-Betrachtung miteinander verbinden und hat einen praxisorientierten und mittelständisch geprägten Blick.

Dr. Martin Schössler

Gründer & CEO,
CAUSA GmbH & Co. KG

mehr

Dr. Martin Schössler ist Gründer der CAUSA GmbH & Co KG Unternehmensberatung in Wiesbaden. Zuvor war er bei The Economist (EIU) sowie bei dem Analysehaus Frost & Sullivan tätig. Er ist Experte für Fragestellungen und Ausblicke in den Themenfeldern digitale Transformation, Industrie 4.0 sowie Public Sector.

Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder

Professor für Philosophie,
Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg

mehr

Nach seiner Promotion und Habilitation in Philosophie an der Universität Tübingen war er u.a. Vertretungsprofessor in Tübingen, Stagiaire im Generalsekretariat der COMECE in Brüssel, Mitglied des WIN-Kollegs der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (2003–2008), SIAS-Fellow der Yale Law School (2005) und des Wissenschaftskollegs zu Berlin (2006), Dozent für Praktische Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (2009) sowie Dilthey-Fellow der Fritz Thyssen Stiftung an der Universität Tübingen (2010–2015). Seit Herbst 2015 ist er Inhaber der neu eingerichteten Professur für Philosophie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg. Schröder ist Mitglied im DIN-Arbeitsausschuss "Künstliche Intelligenz" (NA 043-01-42 AA), German Expert in der Working Group ISO/IEC JTC 1/SC 42/WG 1, Mitglied des Vorstands der Charta Digitale Vernetzung e.V. sowie Mitglied des VDI-Fachbeirats „Technik im Dialog“. Schröders aktuelle HCI-Research verbindet Responsible AI Studies und Politische Ökonomie.

Marcus Schroeder

Partner & CSO,
Redstone Digital GmbH

mehr

Marcus Schroeder ist Partner bei Redstone. Als Senior M&A Banker besitzt über 20 Jährige Erfahrung in Capital Markets und Industrials und hielt führende Positionen bei multinationalen Konzernen und Banken wie Merrill Lynch, Société Générale, Citi, Santander und ThyssenKrupp. Besonders in der globalen Automobil- und Industriebranche besitzt er eine tiefe Sektor Expertise. Außerhalb des Office spielt Markus Golf und Tennis und ist zertifizierter Yoga Lehrer.

Ralf Schubert

Geschäftsführer,
Gerhard Schubert GmbH

mehr

Herr Ralf Schubert hat nach seinem Studium zum Diplom Informatiker 2 Jahre lang bei einem Softwarehaus gearbeitet. Seit 1990 ist er im familieneigenen Betrieb beschäftigt – zuerst als Bereichsleiter – seit 2013 als Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH.

Christian Schuchardt

Oberbürgermeister,
Stadt Würzburg

mehr

geboren am 29.01.1969 in Frankfurt am Main

AUSBILDUNG
- 1981 - 1988: Richard-Huch-Schule, Gymnasium Dreieich
- 1988 - 1990: Ausbildung zum Bankkaufmann, Hessische Landesbank Girozentrale
- 1991- 1995: Studium der Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz

WERDEGANG
- 1989 - 1991: Stadtverordneter der Stadt Dreieich
- 1990 - 1991: Wehrdienst 8. Sanitätsbataillon 5, Rennerod, Vertrauensmann
- 1990 - 1995: Selbstständige Unternehmensberatung
- 1995 - 2004: Stellv. Abteilungsdirektor/Bankprokurist, Landesbank Hessen-Thüringen
- 2004 – 2007: Beigeordneter und Stadtkämmerer, Stadt Schwerte; Geschäftsführer Bäder Schwerte GmbH
- 2007 - 2012: Finanz- und Personalreferent, Stadt Würzburg
- 2012 - 2014: 2. Amtsperiode als Finanz- und Personalreferent nach Wiederwahl durch den Würzburger Stadtrat
- Ab 01.04. 2014: Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

WEITERE FUNKTIONEN
- Stiftungsratsvorsitzender Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
- Aufsichtsratsvorsitzender WVV Würzburger Versorgungs- und Verkehrs- GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender WVV Wirtschaftsstandort Würzburg Immobilien-Management
- Aufsichtsratsvorsitzender Würzburger Bäder GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender Stadtbau GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender Landesgartenschau Würzburg 2018
- Verwaltungsrat Sparkasse Mainfranken
- Initiierung des Wirtschaftsbeirats, unter dessen Begleitung das Konzept „smart wue“ erarbeitet wurde

MITGLIEDSCHAFTEN & AKTIVITÄTEN
- Mitglied des Deutschen Städtetags und Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Finanzmanagement - Treasury“
- Mitglied des Bayerischen Städtetags und Vorsitzender des Finanzausschusses

Christian Schulz

Vice President Communications Digitalization of Businesses and Functions,
BASF SE

mehr

Christian Schulz ist für die Kommunikation von BASF’s Digitalisierungsaktivitäten verantwortlich. In dieser Funktion steuert er interne und externe Kommunikationsaktivitäten sowie den Aufbau von Communities, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Christian Schulz verfügt über langjährige Geschäftserfahrung in der chemischen Industrie. Er hat verschiedene leitende Positionen im Business Management und Marketing in unterschiedlichen Geschäftsbereichen der BASF in Europa und Asien ausgeübt.

Zuvor hat er Betriebswirtschaft in Hamburg (Diplom-Kaufmann) und Miami (MBA) studiert.

Dr. Gunther Schunk

Chief Communication Officer,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Studium der Linguistik und Politikwissenschaft in Würzburg und Oneonta, New York

Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Erlangen und Würzburg sowie der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt. 1988 bis 2007 freier Mitarbeiter MainPost Würzburg.

Seit September 1999 in der Vogel-Unternehmensgruppe. Nach Tätigkeiten als Textredakteur, Schlussredakteur und CvD verantwortete er ab Ende 2004 den Aufbau der Inhouse-Dienstleistungsagentur „VAM plus“, u.a. für kommunikative Services und Branchen-Events.

Seit November 2007 verantwortet er die Kommunikation und das Corporate Marketing, seit März 2017 in der Funktion Chief Communications Officer der gesamten Unternehmensgruppe.

Seit 2007 arbeitet er für die Vogel Stiftung und ist seit Anfang 2016 deren Stellvertretender Vorsitzender.

Dr. Gunther Schunk ist Stiftungsbeirat der Karl Theodor Vogel Stiftung sowie in mehreren Verbänden und Initiativen ehrenamtlich engagiert.

Dr. Hermann Schuster

Chief Digital Officer,
ARLANXEO BV

mehr

Hermann Schuster ist seit April 2016 CIO und CDO bei der Arlanxeo Holding mit Sitz im niederländischen Maastricht. Er war zuvor Leiter Business Intelligence beim Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess. Der promovierte Betriebswirt hat an der Universität Stuttgart Technische Betriebswirtschaft studiert. Arlanxeo ist ein Unternehmen für synthetischen Kautschuk und wurde im April 2016 als Joint Venture von Lanxess und Saudi Aramco gegründet. Seit Januar 2019 ist Arlanxeo eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Saudi Aramco.

Jelka Seitz

Gründerin & Geschäftsführerin,
Digital Leaders Institute (DLI)

mehr

Jelka Seitz ist Expertin für Kompetenzen in der neuen, digitalen Arbeitswelt. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich sowohl mit den Möglichkeiten neuer Technologien als auch damit, wie Menschen und Teams sich verhalten und was sie erfolgreich und zufrieden macht.

Ihre Erfahrung sammelte sie in der Hightech-Branche und der Digitalszene mit Schwerpunkt Onlinevermarktung. Heute ist sie Geschäftsführerin des von ihr gegründeten Digital Leaders Insitute (DLI).

Mit dem DLI hat sie sich zum Ziel gesetzt, Menschen von den Möglichkeiten neuer Technologien zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, sich die für eine digitale Welt notwendigen Kompetenzen anzueignen, damit ihre Organisationen, aber auch sie selbst wachsenkönnen.

Prof. Dr. Jürgen Seitz

Professor für Marketing, Media und Digital Industries
Hochschule der Medien Stuttgart

mehr

Professor Dr. Seitz ist einer der führenden Digitalexperten in Deutschland. Er ist Mitbegründer des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule der Medien in Stuttgart, der Schwerpunkt seiner Forschung liegt in den Bereichen Digital Business und Marketing. Seit seinem Berufseinstieg arbeitet er mit Leidenschaft an digitalen, datengetriebenen Geschäftsmodellen und Marketingkonzepten. Als Geschäftsführer, Founding Partner und Beirat hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Er hat außerdem für Unternehmen wie Microsoft, WEB.DE und 1&1 gearbeitet. Er engagiert sich darüber hinaus für die Schulung von Non-Profit-Organisationen, um deren Nutzung der digitalen Kanäle für gute Zwecke zu unterstützen.

Steve Stein

Innovation & Digital Strategy,
ETECTURE GmbH

mehr

Steve Stein verantwortet bei ETECTURE, einem Technologie- und Beratungsunternehmen für individuell zugeschnittene Software & Services, den Bereich Innovation & Digital Strategy. Sein Interesse in Digitaler Transformation ist fokussiert auf Digitale Geschäftsmodelle und strategische Innovationsvorhaben. Er treibt außerdem Themen im Bereich DLT/Blockchain, IoT und Data Science.

Joern Steinbeck

Co-Founder & Geschäftsführer,
ifp Software GmbH

mehr

Joern Steinbeck arbeitete nach einer Zeit bei IBM viele Jahre für Porsche Consulting und beriet dort neben Unternehmen in der Automobil- und Zulieferindustrie auch intensiv Branchen außerhalb des Automobilsektors wie z.B. die Bau-, Stahl- oder Schiffbauindustrie. Nach der Zeit bei Porsche arbeitete er im Management der Carl Zeiss Vision International und widmete sich dort der Prozessoptimierung in der Medizintechnik.
2013 gründete er dann gemeinsam mit Prof. Dr. Focke in Aachen das Institut für Produktivität, welches sich der operativen Excellence und Industrie 4.0 für produzierende Unternehmen widmet. Aus diesem Nukleus entstand ebenfalls das Start-Up oee.ai, eine Plug-and-Play Lösung zur Optimierung der Anlagenproduktivität.

Georg Steinberger

Vice President Marketing & Communications,
Avnet EMEA

mehr

Seit über 30 Jahren in der Branche, zunächst als Journalist und später im Marketing, ist Georg Steinberger seit jeher an Innovation interessiert, die die Welt NICHT weiter an die Wand fährt, sondern zum Nutzen aller beiträgt. Technologien wie IOT und AI sind eine Chance, die Dinge besser zu machen als bisher, dazu muss man aber der kommerziellen Dreh finden. Warum scheitern viele IOT Projekte vor der Realisierung? Wie gehen wir mit AI anwendungstechnisch aber auch moralisch um. Und wie und wo kann man damit wirtschaftlich erfolgreich sein? Das sind Themen und Fragen, die Steinberger umtreiben. Seine kritische Begeisterungsfähigkeit, sein Engagement, seine T-Shirt Sammlung und seine unterschiedlich-farbenen Schuhe sind branchenbekannt.

Peter Stiefenhöfer

PS Marcom Services

mehr

Nach seinem Studium der Fachrichtung Fertigungstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war Peter Stiefenhöfer zunächst als Redakteur und später als leitender Redakteur des Ressorts Automatisieren & Messen bei der Zeitschrift Markt & Technik, Wochenzeitung für Elektronik und Informationstechnik, in München für den Bereich Automatisierungstechnik verantwortlich. Zu seinen betreuten Fachgebieten zählte dabei unter anderem auch die Bildverarbeitung, der er sich ab November 1999 nach dem Wechsel zu STEMMER IMAGING in Puchheim als Marketingmitarbeiter komplett widmete. Von 2001 bis Ende 2016 leitete er den Bereich Marketing & Öffentlichkeitsarbeit des Bildverarbeitungsunternehmens STEMMER IMAGING. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der nationalen und internationalen Pressearbeit. Seit Januar 2017 ist Peter Stiefenhöfer selbständig tätig und unterstützt mit seinem Redaktionsbüro PS Marcom Services Automatisierungs- und Bildverarbeitungsunternehmen bei deren Pressearbeit.

Vanessa Weber

Geschäftsführerin,
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

mehr

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren ge- schafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittler- weile zu den„100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

Prof. Dr.-Ing. Dieter Wegener

Vice-President Corporate Technology, Siemens AG
ZVEI Sprecher „Führungskreis Industrie 4.0“

mehr

Als studierter Luft- und Raumfahrttechniker und nach einer Karriere bei McKinsey&Co, begann Prof. Wegener 1996 seine Laufbahn bei Siemens.
Als erster „Chief Technology Officer (CTO)“ des Geschäftsbereiches „Industrial Solutions & Services (I&S)“ baute er innerhalb von 3 Jahren ein neuartiges Innovationsmanagement auf, mit dem die Innovationsfähigkeit deutlich gesteigert werden konnte.
Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung der „Technologieschmiede“ ATS (Advanced Technologies & Standards) des Siemens Industry Sectors in Nürnberg. Wesentlicher Schwerpunkt der ATS ist die Vorfeldentwicklung von „Embedded Software, Leistungselektronik, Automatisierungstechnik für diskrete und Prozess-Industrien“sowie Koordination de rNormungsaktivitäten für den Industrie-Sektor.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Siemens AG übernahm er im Oktober 2014 die Leitung des neu gegründeten Office „Industrie 4.0“ in der Digital Factory Division. Ab Februar 2016 leitet er die „External Cooperation“ in der Siemens Corporate Technology, die die Forschungspolitik und Förderungsausrichtung national und international für die Siemens AG verantwortet.
Zusätzlich übernahm Prof. Wegener 2014 die Aufgabe als Sprecher „Führungskreis Industrie 4.0“ im ZVEI und wurde 2015 zum Vizepräsidenten der „Deutschen Kommission für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (DKE)“ gewählt, die die Standardisierungs- und Normungs- Roadmap für Deutschland erstellt. On top ist er auch im Executive Board der Digital Europe aktiv und Sprecher des Beirats des “Standardization Council Industrie 4.0 (SCI4.0)” in Frankfurt.
Seit 2017 lehrt Professor Wegener Innovationsmanagement an der RWTH Aachen in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Dr. Colin Willcock

Chairman of the Board,
5G Infractructure Association

mehr

Colin Willcock is the chairman of the board of the 5G Infrastructure Association (5G IA). Colin Willcock graduated from the University of Sheffield, UK, with a B.Sc in Phyiscs in 1986, an MSc. in Astronomical Technology from the University of Edinburgh in 1987 and a Ph.D. in Parallel Computation from the University of Kent at Canterbury in 1992. Dr. Willcock joined Nokia in 1999, and is currently Head of Radio Network Standardization. He has participated extensively in standardization activities at ETSI, ITU-T and 3GPP, and also has extensive experience of European research having led a number of European projects.

The 5G Infrastructure Association (5GIA) is an industry driven association which plays a key role in the definition, research, development, standardisation and deployment of future communication infrastructures, that are crucial for not only exponentially increasing exchange of information, but also for the implementation of the Internet of Things (IoT).

5GIA is participated by top European players of the ICT value chain governed by an elected Board in which Industry, Academia and SME are represented. In the 5G PPP, the 5G Infrastructure Association (5GIA) represents the private side and the European Commission the public side. The 5GIA is committed to the advancement of 5G in Europe and to building global consensus on 5G. To this aim, the Association brings together a global industry community of telecoms & digital actors, such as operators, manufacturers, research institutes, universities, verticals and SMEs. The 5GIA carries out a wide range of activities in strategic areas including standardization, frequency spectrum, R&D projects, technology skills, collaboration with key vertical industry sectors, notably for the development of trials, and international cooperation.

5GIA also recognises and addresses the need for stronger vertical engagement of application domain stakeholders in order to get the requirements clear from an application perspective and raise the awareness of 5G potential. To this respect a special Task Force within the Board was put in place to provide guidance on vertical engagement activities.

Antje Williams

Senior Vice President,
Deutsche Telekom AG

mehr

Antje Williams is appointed as Senior Vice President 5G Campus Networks since October 2018. 5G Campus will develop solutions based on mobile technology (4G/5G) for industry parks, ware houses, logistic terminals etc. The solution will start on 4G frequencies to develop a 5G solution for the industry when 5G is available. Before this new appointment, Antje was leading for 3 years the 5G program within Deutsche Telekom including Architecture, Business, Standardization, Industry fora like NGMN, GSMA, European initiatives as 5GPPP, Finance, Communication and the 5G:haus (Telekom´s test bed for 5G).

Prior to this role Antje became Head of Inflight Connectivity and Managing Director of T-Mobile HotSpot GmbH (subsidiary of Deutsche Telekom). She was responsible offering WIFI access on board of 15 airlines (in 2014). Before joining Inflight, Antje was Head of Sales for the national Wholesale Department in Southern Germany for five years. She was responsible for the fixed line business with customers as Telefónica Germany, Kabeldeutschland, BT Germany among others. Antje started in 2001 in the Legal Department of Deutsche Telekom.

Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann

Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik
Universität Würzburg

mehr

Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann beschäftigt sich mit seinen Mitarbeitern an der Universität Würzburg in vielfältiger Form mit der Fragestellung, wie sich Geschäftsmodelle und damit das (ERP-)Datenfundament des Unternehmens verändern. ERP-Forschungsprojekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder der Blockchain-Technologien gehören ebenso dazu, wie Fragestellungen der Additiven Fertigung, der semantischen Verwendung von übergreifenden Datenaustauschstandards oder der betriebswirtschaftlich unterstützenden Gestaltung von Planungs- und Produktionsprozessen. Als international anerkannter Fachexperte für Unternehmenssoftware betreibt er an der Universität Würzburg das renommierteste Forschungslabor für Unternehmenssoftware in Deutschland. Er arbeitet eng mit zahlreichen Softwareherstellern zusammen und berichtet wöchentlich im größten deutschsprachigen Audio-Podcast für Unternehmenssoftware ERP-Podcast.de mit über 100.000 abgerufenen Episoden über neue Erkenntnisse zum Einsatz von betriebswirtschaftlicher Software im Unternehmen.

Aurelius Wosylus

Country & Sales Director,
Sigfox Germany GmbH

mehr

SIGFOX Germany GmbH is managed by Aurelius Wosylus (Country & Sales Director), who joined the French IoT network company at the beginning of 2016. Before he was Director of Business Development, Embedded Markets and IoT at Gemalto, an international digital security company. During his over 20 years of experience in the Embedded / IoT market Aurelius has worked for several multinational companies, such as AMD, where he was Sales Director EMEA for more than 7 years. Aurelius started as a lab operator for FEI, and continued his progress further as a Field Application Engineer for Lattice Semiconductor. His experience as Product Marketing at STMicroelectronics was topped by his first official Key Account role. Aurelius was also the owner and General Manager of Mycon Technologies.

Aurelius holds a degree in Electrical Engineering from the University of Applied Sciences, Munich and extended his experience with Business Administration and Management at St. Gallen Business School. He specialized in Embedded Markets, IoT and CAS, CRM, customer profile and demand analysis, online marketing and search engine technologies.

Cawa Younosi

Head of Human Resources Germany (SAP SE & SAP Deutschland) und Mitglied der Geschäftsführung SAP Deutschland

mehr

Cawa Younosi ist seit Jahresbeginn 2018 als HR Director Germany sowohl für die deutsche Landesgesellschaft als auch die SAP SE in Deutschland verantwortlich. Darüber hinaus ist er zuständig für Diversity & Inclusion beider Gesellschaften, die zusammen mehr als 20.000 Beschäftigte umfassen. Younosi, der als 14-Jähriger aus Afghanistan nach Deutschland flüchtete, liegt das Thema Vielfalt am Herzen: "Meine Mission und Vision ist, dass wir eines Tages die Abteilung Diversity & Inclusion nicht mehr benötigen, da der berufliche Alltag von Chancengleichheit für alle bestimmt ist." Der 43-jährige Jurist ist Mitglied der Geschäftsführung der SAP Deutschland und bereits seit Oktober 2015 Personalleiter der SAP Deutschland. Zuvor war er gut vier Jahre als Director Corporate Affairs im Office des Geschäftsführers der SAP Deutschland tätig. Younosi begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom und wechselte nach Stationen bei TNT Express und Atos Origin im August 2009 zur SAP.

Premium-Partner

Partner

Medienpartner