Rückblick
Programm 2019 Main Stage

Donnerstag, 6. Juni 2019

08:00 Uhr
Registration
08:50 Uhr
Opening Ceremony
Referent: Bernd Meidel | Publisher Next Industry,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Bernd Meidel ist seit 2018 Publisher der Medienmarke Next Industry bei der Vogel Communications Group, einem der größten Fachmedienhäuser Deutschlands mit Sitz in Würzburg und Berlin. Zuvor verantwortete er die Produktion und Publikation digitaler Werbeformate wie Helpdesks, Webcasts und Webinare sowie den zentralen Contentverkauf der Vogel Fachmedien. Bernd Meidel ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und blickt auf langjährige Expertise im Fachzeitschriftenmarkt zurück. Bereits seit 1992 ist er in verschiedenen Funktionen von Vertriebswerbung über Redaktion bis hin zum Aufbau elektronischer Publikationen bei der Vogel Medien Gruppe – heute Vogel Communications Group – tätig. Darüber hinaus amtierte er 13 Jahre lang als Vorsitzender der Kommission „Digitale Medien“ im Verein der Deutschen Fachpresse und war Mitglied im Organisationsausschuss „Online“ der IVW.

Referent: Dr. Gunther Schunk | Chief Communication Officer,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Studium der Linguistik und Politikwissenschaft in Würzburg und Oneonta, New York

Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Erlangen und Würzburg sowie der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt. 1988 bis 2007 freier Mitarbeiter MainPost Würzburg.

Seit September 1999 in der Vogel-Unternehmensgruppe. Nach Tätigkeiten als Textredakteur, Schlussredakteur und CvD verantwortete er ab Ende 2004 den Aufbau der Inhouse-Dienstleistungsagentur „VAM plus“, u.a. für kommunikative Services und Branchen-Events.

Seit November 2007 verantwortet er die Kommunikation und das Corporate Marketing, seit März 2017 in der Funktion Chief Communications Officer der gesamten Unternehmensgruppe.

Seit 2007 arbeitet er für die Vogel Stiftung und ist seit Anfang 2016 deren Stellvertretender Vorsitzender.

Dr. Gunther Schunk ist Stiftungsbeirat der Karl Theodor Vogel Stiftung sowie in mehreren Verbänden und Initiativen ehrenamtlich engagiert.

Referent: Stefan Eiselein | Chief Digital Officer,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Nach dem Studium der Informatik war Stefan Eiselein zunächst in einem internationalen Konzern als Consultant für Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme tätig. Im Jahr 1995 trat er in das Unternehmen Vogel Verlag und Druck als Koordinator für die Zeitschriftenproduktion ein. Fünf Jahre später übernahm er bei der Vogel Services GmbH die Leitung des IT-Systemhaus mit den Tätigkeitsschwerpunkten ERP, CRM und CMS. 2005 übernahm er mit der Leitung der Vogel Future Group die Verantwortung für die Unternehmensentwicklung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Entwicklung und der Aufbau des Geschäftsfelds Online. 2008 folgte der der Ruf in die Geschäftsleitung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Vogel Business Media GmbH & Co. KG zur Vogel Communications Group GmbH & Co. KG übernahm 2016 im neugeschaffenen Management die Rolle des Chief Digital Officer.

09:00 Uhr
Opening Keynote + Interview
Digital Enterprise – Industrie weiter denken

Moderation: Åsa Petersson, Geschäftsführerin, Region Mainfranken GmbH mehr
Wake up, Europe! Virtual reality, artificial intelligence, robotics and blockchain - we are experiencing rapid technological breakthroughs and developments on a broad scale, which have a significant economic and social impact.
The general understanding of economy, value creation and work is facing a profound change. The technological implementation in companies is no longer the greatest challenge, but rather the dynamic of the upcoming changes. Can we catch up digitally?
Referent: Prof. Dr.-Ing. Dieter Wegener | Vice-President Corporate Technology, Siemens AG
ZVEI Sprecher „Führungskreis Industrie 4.0“

Als studierter Luft- und Raumfahrttechniker und nach einer Karriere bei McKinsey&Co, begann Prof. Wegener 1996 seine Laufbahn bei Siemens.
Als erster „Chief Technology Officer (CTO)“ des Geschäftsbereiches „Industrial Solutions & Services (I&S)“ baute er innerhalb von 3 Jahren ein neuartiges Innovationsmanagement auf, mit dem die Innovationsfähigkeit deutlich gesteigert werden konnte.
Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung der „Technologieschmiede“ ATS (Advanced Technologies & Standards) des Siemens Industry Sectors in Nürnberg. Wesentlicher Schwerpunkt der ATS ist die Vorfeldentwicklung von „Embedded Software, Leistungselektronik, Automatisierungstechnik für diskrete und Prozess-Industrien“sowie Koordination de rNormungsaktivitäten für den Industrie-Sektor.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Siemens AG übernahm er im Oktober 2014 die Leitung des neu gegründeten Office „Industrie 4.0“ in der Digital Factory Division. Ab Februar 2016 leitet er die „External Cooperation“ in der Siemens Corporate Technology, die die Forschungspolitik und Förderungsausrichtung national und international für die Siemens AG verantwortet.
Zusätzlich übernahm Prof. Wegener 2014 die Aufgabe als Sprecher „Führungskreis Industrie 4.0“ im ZVEI und wurde 2015 zum Vizepräsidenten der „Deutschen Kommission für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (DKE)“ gewählt, die die Standardisierungs- und Normungs- Roadmap für Deutschland erstellt. On top ist er auch im Executive Board der Digital Europe aktiv und Sprecher des Beirats des “Standardization Council Industrie 4.0 (SCI4.0)” in Frankfurt.
Seit 2017 lehrt Professor Wegener Innovationsmanagement an der RWTH Aachen in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Technology Experience Track

09:30 Uhr

Technology Experience Track
AI, Robotics, Blockchain & Co: Die neue Tech-Welle – Durchbruch für neue Geschäftsmodelle!

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rükgauer, Studiendekan, FHWS – Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

mehr
5G, Industry 4.0, Cyber Security, Data Protection, Immersive Content, Augmented- & Virtual-Reality, Blockchain....Lassen Sie uns das Potential neuer Technologien erkunden, um uns auf eine datengesteuerte, kundenorientierte und personalisierte Welt vorzubereiten. Wie neue Technologien unsere Geschäftsfelder verändern und welche neuen Business-Modelle dadurch entstehen entdecken Sie in diesen Sessions. Steigen Sie ein in die Diskussion „Vom Technology zum Business Transfer“.
Täglicher Wahnsinn oder Segen? Der Wandel vom Technologie-getriebenen zum Geschäftsmodell-getriebenen Unternehmen mehr
Cloud, Big Data, Virtual Reality und künstliche Intelligenz – momentan erleben wir technologische Innovationen und Entwicklungen in einem aufregenden und zugleich beängstigendem Ausmaß. Die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sind signifikant. Zukünftig ändert sich dadurch auch die Art und Weise wie Innovationen in Unternehmen entstehen und verfolgt werden - von technologie-getrieben hin zu Geschäftsmodell getrieben. Welche Change Management Fähigkeiten sind notwendig um richtig zu reagieren? Sind wir zu spät dran?
Referent: Raimund Schlotmann | Geschäftsführer,
PROCAD GmbH & Co. KG

„Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung“ Dieser Satz von Thomas Edison beschreibt den Werdegang von Raimund Schlotmann treffend. Als Elektroingenieur begann er seine Laufbahn im Engineering- und Softwarebereich des Siemens-Anlagenbaus. Später baute er u. a. erfolgreich ein Cloud-Computing-Unternehmen zur Digitalisierung von Einkaufsprozessen auf. Heute ist er Geschäftsführer von PROCAD, einem Software-Anbieter für Product- and Document Lifecycle Management. Durch seine Erfahrung kann er die Welten des Engineerings und der Software insbesondere aus der Geschäftsmodell-Betrachtung miteinander verbinden und hat einen praxisorientierten und mittelständisch geprägten Blick.

A Future Vision for the Manufacturing Industy mehr
Die vielfältigen Aspekte der Transformation hin zur “Industrie 4.0” lassen die Frage entstehen, wohin diese Veränderung im Zielbild führen wird. Der Vortrag skizziert eine Zukunftsvision auf Basis von fünf Prinzipien, und dient als „food for thought“.
Referent: Darius Heller | Head Manufacturing Industry und Associated Partner,
MHP – A Porsche Company

Während 10 Jahren bei Porsche Consulting baute Darius Heller maßgeblich neue Geschäftsfelder auf, und beriet insb. Unternehmen außerhalb der Automobilindustrie wie z.B. Aixtron, AMD, SAP, Lufthansa Technik und Airbus zu unternehmensweiten Fragestellungen der Operativen Exzellenz. 2014 wechselte er zu einem Schweizer Baukonzern in den Stab des CEO und bewirkte mit einer neuen Arbeitsweise basierend auf einer Kombination von Operational Excellence & Digital eine signifikante Verbesserung des EBIT in dem größten Geschäftsbereich. Daneben nahm er verschiedene Sonderrollen ein, u.A. im Rahmen einer Due Dilligence und Post-Merger Integration, sowie in der Geschäftsführung der Einheit für Baulogistik. 2018 wechselte er zurück zu Porsche in deren Tochterfirma für Management- und IT-Beratung MHP. Dort verantwortet er die Manufacturing Branche und berät Kunden in diversen Fragestellungen der Digitalen Transformation.

From Products to Services – How Schaeffler uses Big Data and AI to create new Business Models
Referent: Dr. Johannes Kröckel | Head of Data Science & AI,
Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Dr. Johannes Kröckel is Head of Data Science & AI at Schaeffler. He holds a PhD in Information Systems from the University of Erlangen-Nuremberg. After finishing his doctorate on applied computer vision for customer behavior analysis at the point of sale in 2013 Dr. Kröckel worked as a Technology Consultant and Data Scientist at Lufthansa Industry Solutions before he joined the automotive supplier in 2016.

10:30 Uhr
Networking Quality Time & Visit @Experience Zone

Transformation Experience Track

11:30 Uhr

Transformation Experience Track
Meet the "Master of Transformation" #Industrial Pioneers

Moderation: Julia Moßner, Publisherin, Industry of Things, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr
Strategien, Prozesse und Change Management sind in der digitalen Transformation wegweisend. Betrachten wir das enorme Potenzial der KI und wie selbstlernende Maschinen und automatisierte Prozesse unsere Arbeitsweise verändern, die Rolle, die wir als digitale Marktführer spielen, und letztlich, wie wir eine so tiefgreifende technologische Revolution für unser sich ständig veränderndes Geschäft bewältigen. Treffen Sie auf Unternehmen und Unternehmer, die ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen. Und werfen Sie mit hochkarätigen Strategen und Keynote Speakern einen Blick in die Zukunft.
"Digitaler Superheld oder Wertschöpfer?" mehr
Die Digitalisierung muss jetzt aus der Buzzword-Ecke herauskommen und möglichst schnell anfangen Wertschöpfung zu kreieren, wenn Sie im Unternehmen das benötigte Vertrauen bekommen soll und aktiv die Entwicklung und Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens fördern soll.
  • Wie setzt thyssenkrupp die pragmatische und wertschöpfende Umsetzung der Transformation um?
Referent: Axel Berger | Head of Digital Transformation,
thyssenkrupp Materials Services GmbH

Axel Berger ist seit Anfang 2016 bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH, der Materialgroßhandelssparte von thyssenkrupp tätig und verantwortet dort die Digitale Transformation des Unternehmens.
Innerhalb der Verantwortung des interdisziplinären „Digital Transformation Office“ liegen verschiedene Themenbereiche der Digitalisierung, wie bspw. IIoT, eCommerce, Data Analytics, CRM und das IT Innovationsmanagement. Darüber hinaus treibt dieser Bereich aber auch die digitale Weiterentwicklung innerhalb der verschiedenen Unternehmensbereiche selbst voran und übernimmt dabei die Rolle eines Inkubators für neue digitale Lösungen.
Bevor Herr Berger die digitale Entwicklung bei thyssenkrupp Materials Services verantwortete war er bereits für den Aufbau des „eBusiness“ in der deutschen Handelssparte des französischen Saint-Gobain Konzerns verantwortlich und dort über 13 Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig, bei denen er auch langjährige operative Erfahrung sammelte.

Digitalization & start-up mindset in the corporate context mehr
Large traditional companies are usually struggling with the right approach towards digitalization, since it goes against many successfully proven strategies and ways of working.
What are BASF experiences on their digitalization journey?
What is a working model to kick-start the digital transformation?
How can you create (disruptive) digital business models and get them to work in the corporate environment?
What are lessons learned in this context?
Referent: Christian Schulz | Vice President Communications Digitalization of Businesses and Functions,
BASF SE

Christian Schulz ist für die Kommunikation von BASF’s Digitalisierungsaktivitäten verantwortlich. In dieser Funktion steuert er interne und externe Kommunikationsaktivitäten sowie den Aufbau von Communities, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Christian Schulz verfügt über langjährige Geschäftserfahrung in der chemischen Industrie. Er hat verschiedene leitende Positionen im Business Management und Marketing in unterschiedlichen Geschäftsbereichen der BASF in Europa und Asien ausgeübt.

Zuvor hat er Betriebswirtschaft in Hamburg (Diplom-Kaufmann) und Miami (MBA) studiert.

Vom Distributor zum Full-Service Dienstleister: Eine Branche im Wandel – Digitalisierung sei Dank? mehr

Wie verändert sich unser Ökosystem und damit einhergehende Supply Chains in der Industrie?
Was bedeutet die digitale Transformation für Produkthersteller? Und wie nachhaltig sind unsere Geschäftsmodelle?

Referent: Georg Steinberger | Vice President Marketing & Communications,
Avnet EMEA

Seit über 30 Jahren in der Branche, zunächst als Journalist und später im Marketing, ist Georg Steinberger seit jeher an Innovation interessiert, die die Welt NICHT weiter an die Wand fährt, sondern zum Nutzen aller beiträgt. Technologien wie IOT und AI sind eine Chance, die Dinge besser zu machen als bisher, dazu muss man aber der kommerziellen Dreh finden. Warum scheitern viele IOT Projekte vor der Realisierung? Wie gehen wir mit AI anwendungstechnisch aber auch moralisch um. Und wie und wo kann man damit wirtschaftlich erfolgreich sein? Das sind Themen und Fragen, die Steinberger umtreiben. Seine kritische Begeisterungsfähigkeit, sein Engagement, seine T-Shirt Sammlung und seine unterschiedlich-farbenen Schuhe sind branchenbekannt.

Interactive Discussion
Bewegte Zeiten mehr
Die digitale Transformation stellt Unternehmen über alle Branchen hinweg auf eine harte Probe. Das alte Geschäft am Laufen zu halten und das neue gleichzeitig zu erproben fühlt sich für viele an wie ein Reifenwechsel bei voller Fahrt. Was tun?
Referent: Axel Berger | Head of Digital Transformation,
thyssenkrupp Materials Services GmbH

Axel Berger ist seit Anfang 2016 bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH, der Materialgroßhandelssparte von thyssenkrupp tätig und verantwortet dort die Digitale Transformation des Unternehmens.
Innerhalb der Verantwortung des interdisziplinären „Digital Transformation Office“ liegen verschiedene Themenbereiche der Digitalisierung, wie bspw. IIoT, eCommerce, Data Analytics, CRM und das IT Innovationsmanagement. Darüber hinaus treibt dieser Bereich aber auch die digitale Weiterentwicklung innerhalb der verschiedenen Unternehmensbereiche selbst voran und übernimmt dabei die Rolle eines Inkubators für neue digitale Lösungen.
Bevor Herr Berger die digitale Entwicklung bei thyssenkrupp Materials Services verantwortete war er bereits für den Aufbau des „eBusiness“ in der deutschen Handelssparte des französischen Saint-Gobain Konzerns verantwortlich und dort über 13 Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig, bei denen er auch langjährige operative Erfahrung sammelte.

Referent: Christian Schulz | Vice President Communications Digitalization of Businesses and Functions,
BASF SE

Christian Schulz ist für die Kommunikation von BASF’s Digitalisierungsaktivitäten verantwortlich. In dieser Funktion steuert er interne und externe Kommunikationsaktivitäten sowie den Aufbau von Communities, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Christian Schulz verfügt über langjährige Geschäftserfahrung in der chemischen Industrie. Er hat verschiedene leitende Positionen im Business Management und Marketing in unterschiedlichen Geschäftsbereichen der BASF in Europa und Asien ausgeübt.

Zuvor hat er Betriebswirtschaft in Hamburg (Diplom-Kaufmann) und Miami (MBA) studiert.

Referent: Georg Steinberger | Vice President Marketing & Communications,
Avnet EMEA

Seit über 30 Jahren in der Branche, zunächst als Journalist und später im Marketing, ist Georg Steinberger seit jeher an Innovation interessiert, die die Welt NICHT weiter an die Wand fährt, sondern zum Nutzen aller beiträgt. Technologien wie IOT und AI sind eine Chance, die Dinge besser zu machen als bisher, dazu muss man aber der kommerziellen Dreh finden. Warum scheitern viele IOT Projekte vor der Realisierung? Wie gehen wir mit AI anwendungstechnisch aber auch moralisch um. Und wie und wo kann man damit wirtschaftlich erfolgreich sein? Das sind Themen und Fragen, die Steinberger umtreiben. Seine kritische Begeisterungsfähigkeit, sein Engagement, seine T-Shirt Sammlung und seine unterschiedlich-farbenen Schuhe sind branchenbekannt.

13:00 Uhr
Networking Quality Time & Visit @Experience Zone

Culture Experience Track

14:00 Uhr

Culture Experience Track
Future of Work – Das Arbeits-Mindset der Zukunft

Moderation: Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, five14 GmbH

mehr
Die Veränderung der Arbeitswelt und Unternehmenskultur durch die zunehmende Digitalisierung ist gesetzt. Doch wie realisieren wir diese Veränderungen? Welche Anforderungen stellt dies an das HR, Employer Branding und Talent Acquisition? Was erwarten die Mitarbeiter und wie sollen wir Führung neu denken? Und wie verändert der Einsatz von KI die Rolle von HR?
Transformation der Arbeitgebermarke – Warum ist dies Chefsache und wie wird dies zum Wettbewerbsvorteil? mehr
Warum die Unternehmenskultur immer noch Chefsache ist. Lasst uns nicht darüber diskutieren, sondern handeln. Vanessa Weber erzählt nicht nur ihre Story, sondern setzt storytelling auch gezielt für die Arbeitgebermarke ein. Wie verschafft man sich Gehör in einem überlauten Markt? Ein grandioses Beispiel für ein KMU, wie man sich als Arbeitgeber positioniert.
Referent: Vanessa Weber | Geschäftsführerin,
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren ge- schafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittler- weile zu den„100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

Wie wir wurden, was wir sind – SAP DOCH! mehr
Maximale Flexibilität im Arbeitsumfeld stellt einen wichtigen Faktor im „war for talent“ dar. Mobilarbeit, flexible Teilzeitmodelle oder individuelle Learning-Angebote sind Teil dieser weitreichenden Flexibilität bei SAP. Denn: Die Digitalisierung verlangt neue Antworten & Strategien von HR.
Referent: Cawa Younosi | Head of Human Resources Germany (SAP SE & SAP Deutschland) und Mitglied der Geschäftsführung SAP Deutschland

Cawa Younosi ist seit Jahresbeginn 2018 als HR Director Germany sowohl für die deutsche Landesgesellschaft als auch die SAP SE in Deutschland verantwortlich. Darüber hinaus ist er zuständig für Diversity & Inclusion beider Gesellschaften, die zusammen mehr als 20.000 Beschäftigte umfassen. Younosi, der als 14-Jähriger aus Afghanistan nach Deutschland flüchtete, liegt das Thema Vielfalt am Herzen: "Meine Mission und Vision ist, dass wir eines Tages die Abteilung Diversity & Inclusion nicht mehr benötigen, da der berufliche Alltag von Chancengleichheit für alle bestimmt ist." Der 43-jährige Jurist ist Mitglied der Geschäftsführung der SAP Deutschland und bereits seit Oktober 2015 Personalleiter der SAP Deutschland. Zuvor war er gut vier Jahre als Director Corporate Affairs im Office des Geschäftsführers der SAP Deutschland tätig. Younosi begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom und wechselte nach Stationen bei TNT Express und Atos Origin im August 2009 zur SAP.

Interactive Conversation
Agiles Arbeiten – Wie wir in Zukunft arbeiten wollen! mehr
  • Wie sieht eine Organisation aus, die schon HEUTE für die Zukunft der Arbeit gewappnet ist?
  • Warum kleine und mitteständische Unternehmen wandlungsfähiger sind als große und die digitale Transformation einfacher stemmen können. Und warum Agilität hier ein wichtiges Instrument ist.
Referent: Anna Kaiser | CEO & Founder,
Tandemploy GmbH

Anna Kaiser ist Gründerin & Geschäftsführerin von Tandemploy, einer jungen Firma, die seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Das mittlerweile über 20-fach ausgezeichnete Berliner Unternehmen (Top 25 HR Influencer, LinkedIN Top Top Voice, '25 Frauen', die unsere Wirtschaft revolutionieren, Chefsache-Award 2017, KfW-Gründerpreis 2016, IT- Women of the year 2018, uvm.) entwickelt Software, die Mittelständler wie Konzerne beim gelungenen Wissenstransfer sowie der Flexibilisierung ihrer Strukturen und Arbeitsmodelle unterstützt - und sie damit fit macht für die digitale Transformation. In der eigenen Firma lebt Anna vor, wie andere Arbeit aussehen kann: Sie selbst teilt sich die Geschäftsführung im Jobsharing, alle Mitarbeiter*innen arbeiten in flexiblen Arbeitsmodellen und interdisziplinären Teams, zuletzt haben sie die starre 40-Stunden-Stelle bei Tandemploy abgeschafft. Anna diskutiert ihr Anliegen einer vernetzten, innovativen und zukunftsgewandten Arbeitswelt auf höchster politischer und gewerkschaftlicher Ebene und ist auch im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums und im Ethikrat HR-Tech.

Referent: Cawa Younosi | Head of Human Resources Germany (SAP SE & SAP Deutschland) und Mitglied der Geschäftsführung SAP Deutschland

Cawa Younosi ist seit Jahresbeginn 2018 als HR Director Germany sowohl für die deutsche Landesgesellschaft als auch die SAP SE in Deutschland verantwortlich. Darüber hinaus ist er zuständig für Diversity & Inclusion beider Gesellschaften, die zusammen mehr als 20.000 Beschäftigte umfassen. Younosi, der als 14-Jähriger aus Afghanistan nach Deutschland flüchtete, liegt das Thema Vielfalt am Herzen: "Meine Mission und Vision ist, dass wir eines Tages die Abteilung Diversity & Inclusion nicht mehr benötigen, da der berufliche Alltag von Chancengleichheit für alle bestimmt ist." Der 43-jährige Jurist ist Mitglied der Geschäftsführung der SAP Deutschland und bereits seit Oktober 2015 Personalleiter der SAP Deutschland. Zuvor war er gut vier Jahre als Director Corporate Affairs im Office des Geschäftsführers der SAP Deutschland tätig. Younosi begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom und wechselte nach Stationen bei TNT Express und Atos Origin im August 2009 zur SAP.

Referent: Marco Niebling | Agiles Projektmanagement,
Heermann Maschinenbau GmbH

2014 wurde der schwäbische Maschinenbauer HEMA mit dem Sonderpreis der Jury von XING und Focus ausgezeichnet. Das fast 100 Jahre alte Familienunternehmen hatte in dem Jahr zuvor etablierte Strukturen über den Haufen geworfen und sich in kleinen, agilen Teams neu organisiert. Initiator für den Umbruch ist Marco Niebling. Erfolgreich arbeitet er mit den Teams daran, Marktchance zu erkennen und im Sinne des Unternehmens eigenverantwortlich und eigeninitiativ zu handeln.

Referent: Rotraud Diwan | General Manager,
Hi! Employer Strategies GmbH i.G.

Rotraud Diwan leitet seit 1.8.2018 die neue Unit für Employer Strategies. Damit erweitert die Berliner Agentur ressourcenmangel ihre Beratungsexpertise an der Schnittstelle von HR, Marke & Kommunikation sowie Change & Transformation. Das Ziel: Unternehmen von innen heraus zu attraktiven Talent-Magneten zu entwickeln. Diwan bringt fundierte Erfahrung mit internationalen Employer-Branding-Projekten mit. Sie sagt: „Kommunikation allein bewegt nicht genug – es geht um eine grundsätzliche Veränderung im Denken und Handeln. Um Haltung. Und um die aktive Gestaltung der Interaktionen zwischen Mensch und Unternehmen. Kurz: Um den Aufbau tragfähiger Employer Relations.“ Vor ressourcenmangel leitete Diwan den Standort Hamburg der TMP Worldwide.

„Schwierigkeiten im Recruiting sind meist nur die Spitze des Eisbergs. Es lohnt sich, unter die Wasseroberfläche zu tauchen – da liegen häufig die unbequemen Wahrheiten. Die Ursachen dafür, dass Menschen nicht bleiben, nicht einsteigen. Oder nicht mit Spaß und Engagement bei der Sache sind. Stichwort Kultur, Führung, Employee Experience, Entwicklungsmöglichkeiten.“

Referent: Vanessa Weber | Geschäftsführerin,
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren ge- schafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittler- weile zu den„100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

15:30 Uhr
Networking Quality Time & Visit @Experience Zone

Customer Experience Track

16:30 Uhr

Customer Experience Track
Customer Communication in Zeiten der digitalen Transformation

Moderation: Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, five14 GmbH

mehr
Chatbots, KI, Virtualisierung und automatisierte Werbeausspielung – das Marketing und die Customer Communication werden immer digitaler! Wo bleibt da noch der Mensch? Entdecken Sie die Vielfalt der Digitalisierung und welche Tools und Strategien für Ihren Marketing-Mix die wahren Champions sind.
Marketing & (A)I
Gehasst, Verdammt, Vergöttert. mehr
Warum wird AI im Marketing so kontrovers diskutiert? Was macht den Einsatz von Machine Learning so leistungsstark und in welchen Feldern kann AI im Marketing direkt eingesetzt werden.
Diese Kick-off Keynote holt uns da ab wo wir stehen und nimmt uns mit auf die Reise in die digitale Zukunft.
Referent: Prof. Dr. Jürgen Seitz | Professor für Marketing, Media und Digital Industries
Hochschule der Medien Stuttgart

Professor Dr. Seitz ist einer der führenden Digitalexperten in Deutschland. Er ist Mitbegründer des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule der Medien in Stuttgart, der Schwerpunkt seiner Forschung liegt in den Bereichen Digital Business und Marketing. Seit seinem Berufseinstieg arbeitet er mit Leidenschaft an digitalen, datengetriebenen Geschäftsmodellen und Marketingkonzepten. Als Geschäftsführer, Founding Partner und Beirat hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Er hat außerdem für Unternehmen wie Microsoft, WEB.DE und 1&1 gearbeitet. Er engagiert sich darüber hinaus für die Schulung von Non-Profit-Organisationen, um deren Nutzung der digitalen Kanäle für gute Zwecke zu unterstützen.

Next Generation Technology – The Farming Heroes mehr
Wie HORSCH kinoreife Wege in der Customer Communication geht und was "Customer Centricity" tatsächlich für das Marketing bedeutet, wenn der Kunde nicht nur in Daten sondern auch optisch im Mittelpunkt steht.
Referent: Daniel Brandt | Head of Communication & Design,
HORSCH Maschinen GmbH

Daniel Brandt (Jahrgang 79) ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Abi startete er ein Studium der Biologie, das er heute als lehrreichen Ausflug bezeichnet. Schon während des Studiums begann er eine Ausbildung /Volontariat zum Journalisten. Er studierte dann in München Marketing mit Schwerpunkt Medien und trat danach eine Stelle als Pressesprecher beim Maschinenbauer HORSCH an. Seit einigen 2013 leitet er dort zusätzlich das Team Kommunikation und Design, das das komplette „klassische und digitale Marketing“ national und international verantwortet. Im Oktober 2016 hat er ein zweites internationales Studium erfolgreich abgeschlossen – Digital Leadership am Squared College in London powered by Google. Ihn treibt die Perfektion in Werbung, Technologie und Digitalisierung und seit seiner Silicon Valley Reise der Gedanke über ein Buch zum Thema Emotion/Digitalisierung und deren Chancen und Grenzen in der in der Gesellschaft.

Warum das Markenerlebnis im Zeitalter der Digitalisierung oft leidet: Der Wandel zu einer touchpoint-übergreifenden, markenzentrierten Customer Experience mehr
B2B ist einem zunehmenden Wandel unterworfen: International steigende Markttransparenz, neue Marktbegleiter und Industrie 4.0 lassen Technologieführerschaft und Qualitätsversprechen auf Produktebene zur Selbstverständlichkeit werden. Neue Aspekte werden hingegen zu Differenzierungsmerkmalen, und in deren Mittelpunkt steht meist die wahrgenommene Kundenbeziehung. Vor diesem Hintergrund vermittelt die Session praxisbezogene Impulse: Welche Touchpoints und Services werden in der Kundenbeziehung relevanter? Welche Chancen bieten sich dort durch eine positive Customer Experience? Wie kann trotz Vielfalt eine Konsistenz und Qualität im Sinne einer markenzentrierten Customer Experience sichergestellt werden?
Referent: Frank Boegner | Managing Partner, oddity GmbH

Jahrgang 1978, Dipl.-Ing. (FH), mit 18 Jahren Mitbegründer Digitalagentur oddity, Entwicklung von oddity zu einem der führenden Partner für ganzheitliche Kommunikation im süddeutschen Raum mit 275 spezialisierten Mitarbeitern. Verantwortet als Geschäftsführer den Bereich B2B bei oddity.

AI is the future? AI is today! (English) mehr
A next potential step after automating Marketing and Sales processes is to implement artificial intelligence.  Yet, how intelligent is AI really? Will technology make the work we do today irrelevant? Find out about the ways we can leverage the potential of advanced analytics, deep learning algorithms and AI in Sales and Marketing.
Referent: Christian Ohm | CEO, General Manager DACH,
Avaus Marketing Innovations GmbH

Christian Ohm ist Geschäftsführer DACH bei Avaus, der führenden Agentur für datengetriebenes Marketing in Nordeuropa. Als Marketer, Stratege und Berater hat er langjährige Erfahrung auf Leitungsebene als Markenverantwortlicher gesammelt – unter anderem in der Automobilbranche als Leiter der Bereiche strategisches Marketing, Markenführung und Media bei Mazda Europa.

Referent: Ola Ottosson | Head of Business Development and Principal of Analytics,
Avaus Marketing Innovations GmbH

Ola Ottosson has 10+ years of experience creating and executing data-driven marketing strategies. He has international experience working with clients across a broad spectrum of industries and with his analytical background he ensures that the result is in focus. Today, he is Head of Business Development and Principal of Analytics at Avaus, the leading agency for data-driven Marketing in Northern Europe.

Interactive Panel-Discussion
How to fix the Future? (in English) mehr
Die Schnelligkeit des Wandels ist für viele Marketers oft unübersichtlich. Programmatic Advertising, Künstliche Intelligenz, Chatbots, Blockchain neue Datenschutzverordnung, neue Strategien zur Lead-Generierung.....wo hört das auf? Werfen wir einen Blick auf die Veränderungen, wenn das digitale Marketing in die Jahre kommt. Wir sind im Zeitalter des Dialogs eingetreten und wenn Sie die Hoffnung auf ein wahres Engagement mit Ihren Kunden und Fans haben, dann ist diese Diskussion für Sie ein Muss!
Referent: Daniel Brandt | Head of Communication & Design,
HORSCH Maschinen GmbH

Daniel Brandt (Jahrgang 79) ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Abi startete er ein Studium der Biologie, das er heute als lehrreichen Ausflug bezeichnet. Schon während des Studiums begann er eine Ausbildung /Volontariat zum Journalisten. Er studierte dann in München Marketing mit Schwerpunkt Medien und trat danach eine Stelle als Pressesprecher beim Maschinenbauer HORSCH an. Seit einigen 2013 leitet er dort zusätzlich das Team Kommunikation und Design, das das komplette „klassische und digitale Marketing“ national und international verantwortet. Im Oktober 2016 hat er ein zweites internationales Studium erfolgreich abgeschlossen – Digital Leadership am Squared College in London powered by Google. Ihn treibt die Perfektion in Werbung, Technologie und Digitalisierung und seit seiner Silicon Valley Reise der Gedanke über ein Buch zum Thema Emotion/Digitalisierung und deren Chancen und Grenzen in der in der Gesellschaft.

Referent: Frank Boegner | Managing Partner, oddity GmbH

Jahrgang 1978, Dipl.-Ing. (FH), mit 18 Jahren Mitbegründer Digitalagentur oddity, Entwicklung von oddity zu einem der führenden Partner für ganzheitliche Kommunikation im süddeutschen Raum mit 275 spezialisierten Mitarbeitern. Verantwortet als Geschäftsführer den Bereich B2B bei oddity.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Seitz | Professor für Marketing, Media und Digital Industries
Hochschule der Medien Stuttgart

Professor Dr. Seitz ist einer der führenden Digitalexperten in Deutschland. Er ist Mitbegründer des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule der Medien in Stuttgart, der Schwerpunkt seiner Forschung liegt in den Bereichen Digital Business und Marketing. Seit seinem Berufseinstieg arbeitet er mit Leidenschaft an digitalen, datengetriebenen Geschäftsmodellen und Marketingkonzepten. Als Geschäftsführer, Founding Partner und Beirat hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Er hat außerdem für Unternehmen wie Microsoft, WEB.DE und 1&1 gearbeitet. Er engagiert sich darüber hinaus für die Schulung von Non-Profit-Organisationen, um deren Nutzung der digitalen Kanäle für gute Zwecke zu unterstützen.

Referent: Ola Ottosson | Head of Business Development and Principal of Analytics,
Avaus Marketing Innovations GmbH

Ola Ottosson has 10+ years of experience creating and executing data-driven marketing strategies. He has international experience working with clients across a broad spectrum of industries and with his analytical background he ensures that the result is in focus. Today, he is Head of Business Development and Principal of Analytics at Avaus, the leading agency for data-driven Marketing in Northern Europe.

18:00 Uhr
Closing Keynote
How Artificial Intelligence is Transforming the World

Moderation: Bernd Meidel, Publisher, Next Industry, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG mehr
Ist künstliche Intelligenz ein Hype oder verändert sie wirklich die Welt? Beides! In diesem Vortrag gehen wir auf Chancen, Grenzen, ethische Aspekte und Missverständnisse um künstliche Intelligenz ein und erklären, warum deutsche Unternehmen sich heute damit beschäftigen und investieren sollten, statt aus der Ferne zuzusehen.
Referent: Pierluigi Ferrari | Managing Partner und Machine-Learning-Engineer,
Merantix AG

Pierluigi ist Managing Partner und Machine-Learning-Engineer bei Merantix Labs. Merantix baut disruptive KI-Ventures und entwickelt erfolgreich Machine-Learning-Lösungen für DAX-Unternehmen und Mittelständler. Pierluigi leitet die Entwicklung und Umsetzung dieser Lösungen. Er ist Mathematiker und Experte für Computer-Vision. Vor seiner Tätigkeit bei Merantix wirkte er bei Rocket Internet beim Aufbau mehrerer erfolgreicher Startups mit und war Consultant bei verschiedenen Top-Management-Unternehmensberatungen.

18:30 Uhr
After Work Get-together & Party Zone @Vogel-Campus

Freitag, 7. Juni 2019

09:15 Uhr
Opening
09:30 Uhr
Keynote Panel
The Future of the Ecosystems & Infrastructure

Moderation: Peter Stiefenhöfer, PS Marcom Services mehr
Smart Cities, ultra-schnelle mobile Datenübertragung, Industrie 4.0 - all das hängt von einer modernen Infrastruktur ab. 2019 verspricht das Jahr 5G zu werden, ein dringend benötigtes Upgrade für die heutigen mobilen Standards, das seit Jahren mit Spannung erwartet wird...
Referent: Antje Williams | Senior Vice President,
Deutsche Telekom AG

Antje Williams is appointed as Senior Vice President 5G Campus Networks since October 2018. 5G Campus will develop solutions based on mobile technology (4G/5G) for industry parks, ware houses, logistic terminals etc. The solution will start on 4G frequencies to develop a 5G solution for the industry when 5G is available. Before this new appointment, Antje was leading for 3 years the 5G program within Deutsche Telekom including Architecture, Business, Standardization, Industry fora like NGMN, GSMA, European initiatives as 5GPPP, Finance, Communication and the 5G:haus (Telekom´s test bed for 5G).

Prior to this role Antje became Head of Inflight Connectivity and Managing Director of T-Mobile HotSpot GmbH (subsidiary of Deutsche Telekom). She was responsible offering WIFI access on board of 15 airlines (in 2014). Before joining Inflight, Antje was Head of Sales for the national Wholesale Department in Southern Germany for five years. She was responsible for the fixed line business with customers as Telefónica Germany, Kabeldeutschland, BT Germany among others. Antje started in 2001 in the Legal Department of Deutsche Telekom.

Referent: Aurelius Wosylus | Country & Sales Director,
Sigfox Germany GmbH

SIGFOX Germany GmbH is managed by Aurelius Wosylus (Country & Sales Director), who joined the French IoT network company at the beginning of 2016. Before he was Director of Business Development, Embedded Markets and IoT at Gemalto, an international digital security company. During his over 20 years of experience in the Embedded / IoT market Aurelius has worked for several multinational companies, such as AMD, where he was Sales Director EMEA for more than 7 years. Aurelius started as a lab operator for FEI, and continued his progress further as a Field Application Engineer for Lattice Semiconductor. His experience as Product Marketing at STMicroelectronics was topped by his first official Key Account role. Aurelius was also the owner and General Manager of Mycon Technologies.

Aurelius holds a degree in Electrical Engineering from the University of Applied Sciences, Munich and extended his experience with Business Administration and Management at St. Gallen Business School. He specialized in Embedded Markets, IoT and CAS, CRM, customer profile and demand analysis, online marketing and search engine technologies.

Referent: Christian Schuchardt | Oberbürgermeister,
Stadt Würzburg

geboren am 29.01.1969 in Frankfurt am Main

AUSBILDUNG
- 1981 - 1988: Richard-Huch-Schule, Gymnasium Dreieich
- 1988 - 1990: Ausbildung zum Bankkaufmann, Hessische Landesbank Girozentrale
- 1991- 1995: Studium der Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz

WERDEGANG
- 1989 - 1991: Stadtverordneter der Stadt Dreieich
- 1990 - 1991: Wehrdienst 8. Sanitätsbataillon 5, Rennerod, Vertrauensmann
- 1990 - 1995: Selbstständige Unternehmensberatung
- 1995 - 2004: Stellv. Abteilungsdirektor/Bankprokurist, Landesbank Hessen-Thüringen
- 2004 – 2007: Beigeordneter und Stadtkämmerer, Stadt Schwerte; Geschäftsführer Bäder Schwerte GmbH
- 2007 - 2012: Finanz- und Personalreferent, Stadt Würzburg
- 2012 - 2014: 2. Amtsperiode als Finanz- und Personalreferent nach Wiederwahl durch den Würzburger Stadtrat
- Ab 01.04. 2014: Oberbürgermeister der Stadt Würzburg

WEITERE FUNKTIONEN
- Stiftungsratsvorsitzender Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
- Aufsichtsratsvorsitzender WVV Würzburger Versorgungs- und Verkehrs- GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender WVV Wirtschaftsstandort Würzburg Immobilien-Management
- Aufsichtsratsvorsitzender Würzburger Bäder GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender Stadtbau GmbH
- Aufsichtsratsvorsitzender Landesgartenschau Würzburg 2018
- Verwaltungsrat Sparkasse Mainfranken
- Initiierung des Wirtschaftsbeirats, unter dessen Begleitung das Konzept „smart wue“ erarbeitet wurde

MITGLIEDSCHAFTEN & AKTIVITÄTEN
- Mitglied des Deutschen Städtetags und Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Finanzmanagement - Treasury“
- Mitglied des Bayerischen Städtetags und Vorsitzender des Finanzausschusses

Referent: Dr. Colin Willcock | Chairman of the Board,
5G Infractructure Association

Colin Willcock is the chairman of the board of the 5G Infrastructure Association (5G IA). Colin Willcock graduated from the University of Sheffield, UK, with a B.Sc in Phyiscs in 1986, an MSc. in Astronomical Technology from the University of Edinburgh in 1987 and a Ph.D. in Parallel Computation from the University of Kent at Canterbury in 1992. Dr. Willcock joined Nokia in 1999, and is currently Head of Radio Network Standardization. He has participated extensively in standardization activities at ETSI, ITU-T and 3GPP, and also has extensive experience of European research having led a number of European projects.

The 5G Infrastructure Association (5GIA) is an industry driven association which plays a key role in the definition, research, development, standardisation and deployment of future communication infrastructures, that are crucial for not only exponentially increasing exchange of information, but also for the implementation of the Internet of Things (IoT).

5GIA is participated by top European players of the ICT value chain governed by an elected Board in which Industry, Academia and SME are represented. In the 5G PPP, the 5G Infrastructure Association (5GIA) represents the private side and the European Commission the public side. The 5GIA is committed to the advancement of 5G in Europe and to building global consensus on 5G. To this aim, the Association brings together a global industry community of telecoms & digital actors, such as operators, manufacturers, research institutes, universities, verticals and SMEs. The 5GIA carries out a wide range of activities in strategic areas including standardization, frequency spectrum, R&D projects, technology skills, collaboration with key vertical industry sectors, notably for the development of trials, and international cooperation.

5GIA also recognises and addresses the need for stronger vertical engagement of application domain stakeholders in order to get the requirements clear from an application perspective and raise the awareness of 5G potential. To this respect a special Task Force within the Board was put in place to provide guidance on vertical engagement activities.

10:15 Uhr
Panel - Special Artificial Intelligence
The Future of Robotics and Automation in Industry

Moderation: Dr. Gunther Schunk, Chief Communication Officer, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG mehr
KI und Big Data verändern unser Business heute, aber wohin führt diese Technologie und welche Auswirkungen wird sie auf die Industrie der Zukunft haben? Nehmen Sie an unserer Expertenrunde teil und diskutieren Sie diese Themen mit Wissenschaftlern, die KI-Technologie entwickeln aber auch rechtliche und ethische Aspekte unter die Lupe nehmen.
  • Wie verändert sich der Kundenbedarf durch neue Technologien?
  • Warum kann nur ein durchgehendes Unternehmensdatenfundament zukünftige Geschäftsmodelle unterstützen?
  • Maschinenemanzipation (Ende der Abhängigkeit der Maschinen von der Dateneingabe durch den Menschen) ist die logische Konsequenz der Künstlichen Intelligenz
  • Humanoides Leben (das als natürlich empfundene Zusammenleben von Menschen und intelligenten Maschinen) ist die logische Konsequenz der akzeptierten und kontrollierten Maschinenemanzipation
Referent: Anna Lohmann | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik,
Juristische Fakultät der Universität Würzburg

Anna Lohmann schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften mit Begleitstudium Europarecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2018 erfolgreich mit dem Ersten Staatsexamen ab. Frau Lohmann war zunächst als studentische Hilfskraft und ist seit September 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf tätig. In diesem Rahmen setzt sie sich mit rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und autonome Systeme auseinander. Ein besonderes Augenmerk legt sie bei ihrer Forschung auf den Einfluss solcher Systeme auf die tradierten Verantwortungsstrukturen im Strafrecht.

Referent: Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann | Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik
Universität Würzburg

Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann beschäftigt sich mit seinen Mitarbeitern an der Universität Würzburg in vielfältiger Form mit der Fragestellung, wie sich Geschäftsmodelle und damit das (ERP-)Datenfundament des Unternehmens verändern. ERP-Forschungsprojekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder der Blockchain-Technologien gehören ebenso dazu, wie Fragestellungen der Additiven Fertigung, der semantischen Verwendung von übergreifenden Datenaustauschstandards oder der betriebswirtschaftlich unterstützenden Gestaltung von Planungs- und Produktionsprozessen. Als international anerkannter Fachexperte für Unternehmenssoftware betreibt er an der Universität Würzburg das renommierteste Forschungslabor für Unternehmenssoftware in Deutschland. Er arbeitet eng mit zahlreichen Softwareherstellern zusammen und berichtet wöchentlich im größten deutschsprachigen Audio-Podcast für Unternehmenssoftware ERP-Podcast.de mit über 100.000 abgerufenen Episoden über neue Erkenntnisse zum Einsatz von betriebswirtschaftlicher Software im Unternehmen.

Referent: Prof. Dr. Robert Grebner | Präsident,
FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Robert Grebner studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Informatik. Während des Studiums gründete er zusammen mit einem Kommilitonen eine Softwarefirma und entwickelte und vertrieb system- sowie wirtschaftsnahe Software. Anschließend promovierte er an der FAU auf dem Gebiet der computerunterstützten Gruppenarbeit und entwickelte hierzu Softwareagenten auf Basis cognitionswissenschaftlicher Ansätze. In dieser Zeit leitete und bearbeitete er auch BMBF-Projekte zu den Themen Teleteaching und Distance-Learning. Nach der Promotion wechselte er zu Freudenberg Spezialdichtungsprodukte GmbH & Co. KG, wo er als Leiter Informationsmanagement neben ERP-Systemkomponenten insbesondere Produktionsplanungs- und Manufacturing-Execution-Systeme entwickelte und verantwortete. 2002 wurde er zum Informatikprofessor an die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) berufen und beschäftigt sich neben der Lehre weiter mit der Entwicklung digitaler kognitiver Systeme. Im administrativen Bereich übernahm er Funktionen als Studiendekan und Dekan für die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik und als IT-Manager für die gesamte Hochschule. Seit 2012 ist er Präsident der FHWS und setzt sich hier besonders für die Profilierung der Hochschule durch Internationalisierung und Digitalisierung ein.

Referent: Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder | Professor für Philosophie,
Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg

Nach seiner Promotion und Habilitation in Philosophie an der Universität Tübingen war er u.a. Vertretungsprofessor in Tübingen, Stagiaire im Generalsekretariat der COMECE in Brüssel, Mitglied des WIN-Kollegs der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (2003–2008), SIAS-Fellow der Yale Law School (2005) und des Wissenschaftskollegs zu Berlin (2006), Dozent für Praktische Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (2009) sowie Dilthey-Fellow der Fritz Thyssen Stiftung an der Universität Tübingen (2010–2015). Seit Herbst 2015 ist er Inhaber der neu eingerichteten Professur für Philosophie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg. Schröder ist Mitglied im DIN-Arbeitsausschuss "Künstliche Intelligenz" (NA 043-01-42 AA), German Expert in der Working Group ISO/IEC JTC 1/SC 42/WG 1, Mitglied des Vorstands der Charta Digitale Vernetzung e.V. sowie Mitglied des VDI-Fachbeirats „Technik im Dialog“. Schröders aktuelle HCI-Research verbindet Responsible AI Studies und Politische Ökonomie.

11:15 Uhr
Networking Quality Time & Visit @Experience Zone
12:00 Uhr
Panel - Corporate Venturing
Corporate Venturing – Strategien auf dem Prüfstand (powered by CEDO)

Moderation: Christian Preiser, Chefredakteur Markt und Mittelstand, Frankfurt Business Media GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag mehr
Alle wollen Start-ups! Zumindest beteiligen sich immer mehr große Unternehmen an jungen Firmen. Das haben sie zwar früher auch schon getan, heute aber gehen sie dabei anders vor. Wie Unternehmen die richtigen Targets finden und was es für eine sinnvolle Einbindung ins eigene Geschäft braucht: eine Diskussion über kluges Corporate Venturing und wie sich Start-ups und Konzerne in einem boomenden Markt noch differenzieren können.
Referent: Dr. Henrik Hahn | Chief Digital Officer, Evonik Industries AG,
CEO, Evonik Digital GmbH

Seit Februar 2017 ist Dr. Henrik Hahn Chief Digital Officer (CDO) von Evonik und CEO der Digitaltochter Evonik Digital GmbH. Der promovierte Verfahrensingenieur arbeitet seit 1999 beim Spezialchemieunternehmen. Nach seinem Einstieg als Prozessingenieur war er in verschiedenen Managementpositionen im Bereich Technologie und Innovation tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufbau und das Management eines Corporate-Start-ups auf dem Gebiet der Batterietechnologie. Im Januar 2013 wechselte Hahn zum Zentralbereich Konzernstrategie und hatte dort u.a. die Funktion des Strategiereferenten mit Schwerpunkt externes Wachstum inne. Anfang 2016 übernahm er dann die Verantwortung für die Digitalstrategie.

Referent: Marcus Schroeder | Partner & CSO,
Redstone Digital GmbH

Marcus Schroeder ist Partner bei Redstone. Als Senior M&A Banker besitzt über 20 Jährige Erfahrung in Capital Markets und Industrials und hielt führende Positionen bei multinationalen Konzernen und Banken wie Merrill Lynch, Société Générale, Citi, Santander und ThyssenKrupp. Besonders in der globalen Automobil- und Industriebranche besitzt er eine tiefe Sektor Expertise. Außerhalb des Office spielt Markus Golf und Tennis und ist zertifizierter Yoga Lehrer.

Referent: Marvin Bihl | Geschäftsführer,
Emqopter GmbH

Bevor er 2017 Paul Benz, eine der Gründer von Emqopter, im Biergarten kennenlernte, arbeitete Marvin Bihl in der Wirtschaftsprüfung, Beratung und als Analyst im Finanzsektor. Paul konnte Marvin sofort von der Idee fliegender Roboter als „Alleskönner“ in zivilen Anwendungen begeistern. Nur zwei Wochen nach diesem ersten Treffen schloss sich Marvin dem Team an und ist mittlerweile Geschäftsführer eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Drohnentechnologien mit Fokus auf präzise Umgebungswahrnehmung, effiziente Signalverarbeitung und zuverlässiger autonomer Flugsteuerung für professionelle Drohnen. Im vergangenen Jahr machte Emqopter durch die Entwicklung der vollautonomen Lieferdrohne auf sich aufmerksam. Dabei handelt es sich um das erste unbemannte Flugsystem, das regelmäßig im urbanen offenen Luftraum in Deutschland betrieben wird.

13:00 Uhr
Networking Quality Time & Visit @Experience Zone
13:45 Uhr
Pitch-Session
Startup Pitch Session @Pioneers

Moderation: Bernd Meidel, Publisher, Next Industry, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG mehr
Ausgewählte Startups präsentieren ihr Portfolio – ihre Innovation und ihr Business-Modell: ein Blick in die Zukunft

VISCOPIC GmbH
Digitalisierung und Augmented Reality: über Mehrwert, Technologie und Use Cases

VRdirect
Einsatzfelder von Virtual Reality bei Industrieunternehmen – VRdirect als technischer Enabler für interne Teams

ProjeX-DB
Von der Datenaggregation zur Market Intelligence Lösung: Eine Plattform für den Großanlagenbau

MoBerries GmbH
Bewerberkanäle der Zukunft und wie künstliche Intelligenz die Bewerbervorauswahl übernehmen wird.
Referent: Dominik Möcklin | Chief Sales Officer,
VRdirect

Dominik Möcklin startete seine Kariere im Sales-Bereich bei Arkadin (NTT) und msg services ag. Zuletzt war er beim CRM-Anbieter Salesforce als Director Sales in München tätig und verantworte ein Team von 10 Sales-Professionals innerhalb des Commercial Business von Salesforce in Deutschland. Hier unterstützte er Mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Referent: Sharon Martini | Produktmanagerin Market & Insights,
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Sharon Martini ist seit Mai 2018 bei der Vogel Communications Group. Damals absolvierte sie noch den Master „Innovation im Mittelstand“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Als Werkstudent wurde sie im Bereich des Business Development erstmalig mit dem Thema einer Plattform für den Großanlagenbau konfrontiert. Mit ihrem wirtschaftlichen Hintergrund des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre entstand zu dieser Zeit ein vollumfänglicher Business Case zur jetzigen Marke ProjeX-DB. Seit Februar 2019 ist sie nun Vollzeit im Lead, das theoretisch geplante und kalkulierte Produkt in die Praxis zu transferieren. Seit April 2019 ist die neue Seite nun online.

Was mich begeistert?
Technologische Möglichkeiten auf Entwicklerseite mit den aggregierten Marktbesonderheiten des Großanlagenbaus der Prozessindustrie zu vereinen ist eine spannende Herausforderung für mich. Von der technischen Umsetzung und Weiterentwicklung, über einen vollumfänglichen Markenprozess bis hin zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter, dieses weit gefächerte Aufgabenspektrum fällt unter meinen Lead. Direkt nach dem Studium so viel Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegen gebracht zu bekommen weiß ich sehr zu schätzen. Das motiviert mich ProjeX-DB langfristig am Markt zu etablieren. Selbstverständlich ist dies nicht immer einfach und nur selten läuft alles wie geplant, jedoch mit einem so starken und kompetenten Team im Rücken kommen wir unserem Ziel jeden Tag mindestens einen Schritt näher.

Referent: Terence Hielscher | Gründer und Geschäftsführer,
MoBerries GmbH

Terence hat vor der Gründung von MoBerries für einen international tätigen Venture Capital Fund (mit ca.100 Portfolio Unternehmen) gearbeitet. Anfangs hat er die Portfolio Unternehmen im Bereich Prozessoptimierung, Operations und beim rekrutieren von C- und Head Level Kandidaten unterstützt. Dies entwicklete sich dann dahin, dass er unter den Portfolio´s Bewerber weiterempfohlen hat, und aus vielen kleinen Talentpools wurde ein großer Talentepool. Schnell hatten sich andere Venture Capital Funds für diesen Service interessiert und Terence hat gemeinsam mit seinem besten Freund Mo Moubarak und einen der erfahrensten Entwickler und CTO aus dem Venture Capital Netwzerk von Terence, Andre Zayarni, MoBerries gegründet. In Ihrer Freizeit unterstützen die Gründer Terence und Mo "up and comers" des Berliner Ökosystems. Sie sind überzeugt, dass man in jeder Branche starke Netzwerke braucht um erfolgreich zu sein und man kennt und weiß niemals genug.

Referent: Thomas Knauer-Arnold | Managing Director,
VISCOPIC GmbH

Thomas Knauer-Arnold (30) ist Mitgründer und Geschäftsführer der VISCOPIC GmbH. Er studierte Elektrotechnik (M.Sc.) an der Technischen Universität München, Technologie Management (Honours Degree) am Center for Digital Technology and Management München und war Visiting Researcher am Massachusetts Institute of Technology, MA, USA.

14:45 Uhr
Fuckup Session
Der freie Fall! – Warum Scheitern weh tut...aber riskiert werden muss

Interview durchgeführt von Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, five14 GmbH mehr
Ein persönliches Statement über Risiken und knallharte Entscheidungen, über Weicheier und Zocker, über die Rolle des CEOs in der Digitalisierung und über das enorme Potential der digitalen Transformation für die deutsche Wirtschaft.
Referent: Dr. Thomas Middelhoff | Schriftsteller, Vortragsredner

Thomas Middelhoff war einer der einflussreichsten und bedeutendsten Manager Deutschlands, erst als Chef des Medienriesen Bertelsmann, später als Vorstandsvorsitzender des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor sowie viele Jahre als Mitglied in Aufsichtsräten und Boards bedeutender internationaler Konzerne.

Nach dem Abitur 1975 studiert Thomas Middelhoff (*1953) Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1979 macht er sein Diplom und 1987 promoviert er. Nach dem Diplom übernimmt er eine leitende Position im Textilunternehmen seines Vaters und übernimmt später die Leitung von Marketing und Vertrieb sowie Aufbau und Leitung der ausländischen Produktionsstätten.

1986 wechselt Middelhoff als Assistent der Geschäftsleitung der Graphischen Betriebe Mohndruck in Gütersloh zur Bertelsmann AG. Ein Jahr später wird er Geschäftsführer der Konzerntochter Elsnerdruck GmbH in Berlin und 1989 Geschäftsführer von Mohndruck. Wiederum ein Jahr später wird Middelhoff Vorstandsmitglied der Bertelsmann Druck- und Industriebetriebe und 1994 wird er in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen. Dort übernimmt er die Leitung der Zentralen Unternehmensentwicklung sowie die Koordination der Multimedia-Geschäfte und kümmert sich um die strategische Neuausrichtung des Konzerns im Bereich der elektronischen Unterhaltung. Von 1998 bis 2002 ist er Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. In dieser Zeit baut er die RTL Group auf, baut die Buchsparte zum Weltmarktführer aus und intensiviert die Internetaktivitäten des Unternehmens.

2003 ist er für die Londoner Private-Equity Beteiligungsgesellschaft Investcorp tätig und nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2004 wird er zunächst zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der KarstadtQuelle AG bestellt, übernimmt im Mai 2005 deren Vorstandsvorsitz und nennt das Unternehmen in Arcandor um. Zugleich wird er 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der Thomas Cook Group, an der Arcandor die Mehrheit der Anteile hielt. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wird Dr. Thomas Middelhoff im März 2009 als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Sein Nachfolger beantragt die Insolvenz der Arcandor AG. Im November 2014 wird Middelhoff vom Landgericht Essen zu einer Haftstrafe von drei Jahren wegen Untreue zu Lasten von Arcandor verurteilt. Über seinen Gefängnisaufenthalt schreibt der Manager in seinem Buch „A115 – Der Sturz“. Thomas Middelhoff ist heute als Schriftsteller und Vortragsredner tätig. Dabei spricht er nicht nur über seine Erfahrungen in der JVA, sondern setzt sich auch vehement für eine Justizreform ein.

15:30 Uhr
Wrap up The Future Code
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung - CU again 23./24. Juni 2020

Premium-Partner

Partner

Medienpartner